Ludwigshafen Kommentar: Jede Stimme zählt

Das RHEINPFALZ-Forum hat die

Favoritenrolle von Jutta Steinruck und Peter Uebel bestätigt. Es ist ein Duell auf Augenhöhe.

Die Diskussion beim Forum zur Oberbürgermeisterwahl hat den Eindruck aus der Meinungsumfrage bestätigt: Die Kandidaten von CDU und SPD, Peter Uebel und Jutta Steinruck, sind die klaren Favoriten. Eine Stichwahl am 15. Oktober ist wahrscheinlich. Die Zuschauerreihen waren von ihren Lagern dominiert. Beide Seiten machten so viel Stimmung, dass rein akustisch kein Sieger zu bestimmen war. Die lautstarke Unterstützung von CDU und SPD für ihre Kandidaten zeigt: Sie wissen, dass jede Stimme zählt. Uebel und Steinruck müssen ihre Anhänger möglichst komplett mobilisieren, wollen sie ab 1. Januar im Chefsessel im Rathaus sitzen. Die beiden Favoriten wollten durch ihre persönliche Art überzeugen: Bei Uebel waren das Ruhe und Sachlichkeit, bei Steinruck Dynamik und kleine Attacken gegen den Rivalen – die aber weitestgehend verpufft sind. Uebel war deshalb wie in der Umfrage wohl hauchdünn vorne. Klar ist aber: Entschieden ist noch nichts. Der Wahlkampfendspurt wird extrem spannend.

x