Ludwigshafen Kinderhilfe: Neues Therapiepferd für Reiterhof

Vereinschefin Wilhelma Metzler mit dem Therapiepferd „Happy“.
Vereinschefin Wilhelma Metzler mit dem Therapiepferd »Happy«.

Der Verein Reiterhof Kinderhilfe am Rande des Oggersheimer Gewerbegebiets freut sich über eine Spende von 5000 Euro der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL). Mit dem Geld will die Einrichtung ein neues Therapiepferd anschaffen. Der Verein bietet therapeutisches Reiten vor allem für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche an.

Wie jedes Jahr verzichten die TWL darauf, an Weihnachten Geschenke an Geschäftspartner zu überreichen. Stattdessen fördert das städtische Tochterunternehmen eine soziale Einrichtung aus der Region. Wie schon 2016 kommt das Geld diesmal dem Reiterhof Kinderhilfe zugute. Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren hat sich dem Verein zufolge in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen sowie bei Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen bewährt. „Gerade die Förderung und Integration von Menschen mit Behinderung ist ein wichtiger Beitrag zur sozialen Gemeinschaft in unserer Stadt“, sagte Dieter Feid als Kaufmännischer TWL-Vorstand am Mittwoch anlässlich der Übergabe der Spende an die Vereinsvorsitzende Wilhelma Metzler. Der Reiterhof Kinderhilfe hatte im Sommer überraschend ein Reitpferd wegen einer Infektion verloren. Mit „Happy“ ist bereits ein Ersatz gefunden worden. Der sechsjährige Welsh-Araber-Wallach habe sich bereits in kurzer Zeit sehr gut eingelebt, stehe aber noch mitten in der Ausbildung zum Reit- und Therapiepferd, so Metzler. „,Happy’ ist der neue Star auf unserem Hof“, ist sie überzeugt.

x