Ludwigshafen Kegeln: Spannung bis zur letzten Kugel

GEROLSHEIM. Simon Haas heißt der Sieger des Eichbaum-Cups 2017. Der Kegler des Erstligisten Rot-Weiss Sandhausen fing mit 1048 Holz am Schlusstag des Turniers noch Markus Wingerter vom KSV Kuhardt ab. Die Spieler aus Ludwigshafen und Mutterstadt spielten im Titelrennen keine große Rolle.

Über 100 Kegler waren beim 19. Eichbaum-Cup des TuS Gerolsheim vom 27. bis 30. Dezember am Start. Damit war das Organisationsteam rund um Jürgen und Dieter Staab zufrieden. Auch die Leistungen der Sportler konnten sich sehen lassen, Spannung war bis zur letzten Kugel auf den Bahnen des TuS Gerolsheim geboten. Rainer Perner vom KV Mutterstadt belegte den 57. Rang (922 Holz). René Böhme (917) und Sven Göhlich (915) vom Post SV Ludwigshafen folgten auf den Plätzen 59 und 61. Nur Uwe Göhlich (411), Nummer drei im Post-Team, fand sich abgeschlagen auf Rang 102 wieder. Bereits am ersten Turniertag gelangen Markus Wingerter vom Erstligisten KSV Kuhardt 1037 Holz, dessen Bestmarke lange halten sollte. Traditionell gehen beim Eichbaum-Cup die Besten der Vorjahre zum Schluss auf die Bahnen. So bestand das finale Quartett diesmal aus Sven Völkl (Olympia Mörfelden), Daniel Aubelj (VKC Eppelheim), Simon Haas und Titelverteidiger Tobias Lacher (VKC Eppelheim). Letzterer hatte zweimal in Folge das Turnier gewonnen. Von Beginn an waren Lacher, Aubelj und Haas etwa auf einem Niveau. Aubelj hatte knapp die Nase vorn, während es Völkl nicht vermochte, den Rückstand aufzuholen. Der spätere Sieger Haas leistete sich eine etwas schwächere Bahn zwei, trumpfte aber auf Bahn drei auf. Haas gab auf der Schlussbahn noch mal Gas. Mit Wurf Nummer 48 machte der Sandhausener den Sieg perfekt. Am Ende kam er auf 1048 Punkte – es war das 100. vierstellige Resultat des Eichbaum-Cups. Für Haas war es die dritte Teilnahme. „Das Turnier ist erste Sahne“, lobte er. |tc/kiri

x