Ludwigshafen Henkel gewinnt nun doch Stichwahl für Ortsvorsteher in Friesenheim

Paukenschlag bei der heutigen Sitzung des Wahlausschusses in Ludwigshafen: Bei der Übermittlung der Ergebnisse der Ortsvorsteherstichwahl in Friesenheim ist am Sonntag eine Panne passiert mit Folgen für den Wahlausgang: Nicht Constanze Kraus (48,CDU), sondern Günther Henkel (56, SPD) ist nun der Gewinner. Die 48-Jährige reagiert geschockt. Selbst der Gewinner ist irritiert.

Nach der Korrektur entfielen von den 2865 gültigen Stimmen 1470 (51,3 Prozent) auf Henkel. Kraus kommt auf 1395 Stimmen (48,7 Prozent). Am Sonntagabend lag Kraus zunächst elf, nach einer ersten Korrektur 55 und dann beim vorläufigen Endergebnis schließlich 15 Stimmen vor ihrem Widersacher. „Da feiert man anderthalb Tage – und dann so was“, reagierte die Christdemokratin konsterniert. „Ich bin sprachlos, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich brauche jetzt noch einen Moment, um mich emotional zu sammeln. Das hat mich getroffen wie ein Schlag, damit rechnet man nicht.“ Zurückzuführen ist die Panne Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) zufolge auf einen Übermittlungsfehler. Laut Raimund Kniel aus dem Wahlbüro hat der Wahlvorstand im betreffenden Friesenheimer Wahlbezirk 1512 die Zahlen zwar richtig ans Rathaus weitergeleitet. Dort unterlief einem Mitarbeiter allerdings ein folgenschwerer Fehler. Er verbuchte die 142 Stimmen für Henkel bei Kraus und die 97 Stimmen für Kraus bei Henkel. Bemerkt wurde der Patzer erst heute. „So etwas darf einfach nicht passieren“, kommentierte Lohse den Fauxpas. „Das bedauere ich sehr, das tut mir aufrichtig leid, vor allem für die beiden Kandidaten“, sagte sie. Angesichts dieser Begleitumstände hielt sich der Jubel bei Wahlsieger Günther Henkel in Grenzen. „Das ist brutal“, sagte er mit Blick auf seine Konkurrentin, mit der er telefoniert hat. „Sie hat mein Mitgefühl. Da ist kein Platz für Schadenfreude. Das hat keinen Einfluss auf unsere gute Zusammenarbeit“, sagte der 56-Jährige, der beim ersten Wahlgang am 25. Mai fünf Prozentpunkte vor Kraus lag und bei der Stichwahl umso enttäuschter über seine vermeintliche Niederlage war. „Meine Freude ist jetzt gedämpft. Man ist da schon geplättet“, meinte Henkel, der den nach 15 Jahren scheidenden Amtsinhaber Carlo Saxl (75, CDU) beerben wird und sozusagen in der Verlängerung der Verlängerung den fünften SPD-Sieg in sechs Stichwahl-Duellen eingefahren hat. Drei Posten hat die SPD der CDU damit abgenommen: in Friesenheim, Oggersheim und Rheingönheim. Die Genossen stellen nun stadtweit sieben der zehn Ortsvorsteher. (ier)

x