Ludwigshafen Hanemann neuer Kreishandwerksmeister

Christian Hanemann führt in Speyer einen Glasbaubetrieb.
Christian Hanemann führt in Speyer einen Glasbaubetrieb.

Christian Hanemann ist neuer Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz. Bei der Mitgliederversammlung ist der Speyerer zum Nachfolger des im vergangenen Jahr verstorbenen Heinz Werner Süss gewählt worden. Die Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz vertritt 16 Innungen und einen Fachverband und hat ihre Geschäftsstelle in Ludwigshafen.

Die Mitgliederversammlung fand nach über anderthalbjähriger Zwangspause wieder als Präsenzveranstaltung statt. Corona war in dieser Zeit das vorherrschende Thema, sagte Hauptgeschäftsführer Jochen Heck in seinem Geschäftsbericht. Während die Bau- und Bauausbaugewerke im Wesentlichen uneingeschränkt weiterarbeiten konnten, sei die Arbeit für den Dienstleistungsbereich umso schwieriger gewesen. Unter anderem Kosmetiker, Friseure aber auch Bäcker und der Kraftfahrzeughandel hätten mit erheblichen Umsatzrückgängen zurechtkommen müssen. Doch die Krise habe auch etwas Positives gebracht hat, meinte Heck. Die Kunden hätten das systemrelevante Handwerk wieder zu schätzen gelernt. Auch die Handwerkerschaft sei enger zusammengerückt.

Heck ging auf das Lehrlingswesen ein. Obwohl hauptsächlich Zwischenprüfungen aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, blieb die Gesamtzahl der Prüfungen mit 52 gleich hoch wie im Jahr zuvor. Geschuldet sei dies der Tatsache, dass inzwischen sehr viele Wiederholungsprüfungen stattfinden müssten. Die arbeitsgerichtliche Vertretung der Mitgliedsbetriebe stieg leicht. Covid-Themen waren hier vorherrschend. Heck zufolge ist die wirtschaftliche Entwicklung der Kreishandwerkerschaft und der Dienstleistungszentrum Handwerk GmbH gut.

Einstimmiges Votum

Kammerpräsident Fischer leitete die Wahl zum Kreishandwerksmeister. Einstimmig wurde der bisherige Stellvertreter Christian Hanemann, zum Kreishandwerksmeister ernannt. Er führt ein Glasbearbeitungszentrum in Speyer. Als seine Stellvertreterin wurde Kathrin Stahl (Speyer), Geschäftsführerin der Kurt Stahl GmbH (Treppenbau), gewählt. Hanemann sagte, dass er den Kurs seines Vorgängers weiterverfolgen möchte.

x