Sportler im Blick Günter Klehr feiert 90. Geburtstag

Günter Klehr
Günter Klehr

Der frühere Fußballer und Trainer Günter Klehr feiert am Mittwoch im Kreis seiner Familie, zu der Ehefrau Gerda, zwei Töchter, vier Enkel und zwei Urenkel gehören, in Mutterstadt seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar begann bei der FG Dannstadt mit dem Fußballspielen. Mit 16 Jahren lief der Torhüter erstmals in der ersten Garnitur der FGD auf. Das Team schaffte es bis in die erste Amateurliga. „Da haben wir gegen Mannschaften wie Bad Kreuznach, Bingen, Baumholder oder FSV Schifferstadt gespielt“, erinnert sich der rüstige Senior, der wegen Knieproblemen einen Rollator oder Stock als Hilfe nutzt. Bis zu seinem 38. Lebensjahr hütete er den Kasten der Dannstadter, dann wurde der „Sockel“, wie er genannt wurde, Trainer. „Als wir mit einer Gruppe im Schwimmbad waren, bin ich nicht wie die anderen vom Rand ins Wasser gesprungen, sondern von einem Sockel“, sagt Klehr und lacht. Das sahen die Freunde und seitdem hatte er seinen Spitznamen.

Er trainierte Phönix Schifferstadt, den TuS Niederkirchen, dort aushilfsweise auch die Frauen, den MSV Ludwigshafen, FSV Schifferstadt und Lingenfeld. Zudem leitete er die Übungsleitergemeinschaft Vorderpfalz. Am Fußball ist Klehr heute noch sehr interessiert. Wenn er Spiele am Fernseher verfolge, versetze er sich gerne in die Rolle des Trainers. „Mein schönstes Geburtstagsgeschenk ist, dass meine Frau Gerda nach sechs Wochen im Krankenhaus wieder daheim ist“, betont Klehr. Mit seiner Gerda ist er seit 66 Jahren verheiratet.

x