Ludwigshafen RHEINPFALZ Plus Artikel Feuerwehrmann im BASF-Prozess: "Der Zugführer ist weiter vorne, der ist tot"

Löscharbeiten am Unglückstag, der Einsatzleiter hat gestern berichtet: Zunächst fehlte es an Wasser, weil der gigantische Brand
Löscharbeiten am Unglückstag, der Einsatzleiter hat gestern berichtet: Zunächst fehlte es an Wasser, weil der gigantische Brand den Zugang zum Hydrantensystem versperrte.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Die Eltern des getöteten Feuerwehrmanns sitzen auf ihren Stühlen gleich neben dem Staatsanwalt und kämpfen mit den Tränen. Bis heute, klagt der Vater, hat ihnen niemand berichtet, in welchem Einsatzfahrzeug ihr Sohn am 17. Oktober 2016 an die Brandstelle im BASF-Nordhafen fuhr. Und warum er dann so nah an der Gefahrenstelle war, dass er im Feuerball ums Leben kam. Doch nun sitzt ein Einsatzleiter als Zeuge im Frankenthaler Prozess um das Unglück, und er versichert: Er weiß es.

Dabei war der 57-jährige noch gar nicht vor Ort, als es zur tödlichen Explosion kam. Was er an jenem Tag erlebte, beschreibt er so: Er eilt mit seinen Leuten aus der Süd-Wache

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

der feWhweerkuerr brieeh, hat hreda iene Athrnfa von tug shces imrlneKoet. Als re icdlnhe da tis und sau med Atuo s,iettg ishte re nniee eeignisr lewe.lurFa dnU neein Koleglne usa der dca,Ne-orWh von red usa rde ester rtutpp-eeRrT asettterg .sti moV him lliw er sswn,ie wo er nde Mnan f,itdne dre orv Ort edn l&blru;cmeiUkb eabhn umss nud sdbleha ruufm&l; eenin iEitnlaezstre der trsee pnrsAeenrrptach ichoDt.s lsa Awttonr uaf insee raegF hcan edm r;Zemu&lgurfuh r;ut&ohml er: qrod;Dueb& tis itrwee .oenvr rDe ist qolotu;t&.d sAlo agtw icsh erd mlr57a&egui-h;J btessl cohn nie aarp tereM ni iRthnucg rde uteu;lhllm&Gol rv,o rtdo edtnteck er dei reets ceehLi inese ne.lloKeg nUd er eliyrtnsaa edi ge:aL An edr lntieecgiehn eUegsllu&kmlu;tncsl im bgehroRnar lleorv lPsieneip ntbnveerr .sGa Das r;uwmdule& terwie tlemuo&a;rsumns nud nn;e&tluokm euntre rdneeoelpix, nnwe eside aFlmmne etskrcit &e;wndmulu.r Asol fard tdro tim sreWsa run ellgtuu&hmk; wer,edn sad Fueer elstbs niegnhge smsu sentieeliwn nriolkrlotte w dnre.iletroe

ro&reegdubut;eotsnPnqn auf eeigne Dfh&a;ceqlohGoudr es tnrebn uhca uaf emnei iShcff im aebcefke.nnH nUd

x