Ludwigshafen Ein schlechtes Pflaster

Ludwigshafen. Der BSC Oppau bescherte dem ASV Maxdorf am Samstag die erste Niederlage der Fußball-Bezirksliga-Saison und freut sich über einen optimalen Auftakt mit drei Siegen aus drei Spielen. 3:0 (2:0) siegte der BSC.

„Wir haben das Spiel in den ersten 15 Minuten verloren“, attestierte ASV-Coach Oliver Meyer seinem Team. Mit zwei Auftaktsiegen ohne Gegentor war der ASV als Tabellenführer mit Rückenwind angereist. Doch für die Maxdorfer lief die Anfangsphase des Bezirksliga-Spitzenspiels denkbar unglücklich. Bereits in der achten Minute zappelte der Ball nach einem Bock von Innenverteidiger Rainer Hauck das erste Mal im Netz der Gäste. Moritz Morlock hatte den Klärungsversuch von Hauck geschickt geblockt, sich den Ball erlaufen und clever auf den freistehenden Gianluca Ferraro abgelegt. Ferraro scheiterte zunächst an ASV-Keeper Edelmann, doch Morlock behielt den Überblick und staubte den Abpraller zum 1:0 ab. Der BSC setzte nach. Nur fünf Minuten später erhöhte Billal Kösker nach einem Freistoß durch Christian Schmalenberger auf 2:0. Den flach getretenen Freistoß parierte Edelmann glänzend, doch wie schon beim 1:0 schaltete die Maxdorfer Hintermannschaft zu langsam – Kösker spitzelte den Ball über die Linie. „Wir waren zweimal unachtsam und haben trotz Überzahl im eigenen Strafraum die Tore kassiert. Oppau hat verdient gewonnen“, resümierte Meyer, dem vor allem in der ersten Hälfte die Leidenschaft seines Teams gefehlt hatte. Nach dem 2:0 plätscherte die Partie vor sich hin. Der ASV war bemüht, konnte seine spielerische Stärke nicht abrufen. Die erste nennenswerte Szene der zweiten Halbzeit: eine Gelb-Rote Karte für Pechvogel Rainer Hauck nach 52 Minuten. Damit war die Partie durch. Der BSC verwaltete in erster Linie und schaltete einen Gang zurück. „Ich bin nicht ganz zufrieden. In den ersten 20 Minuten haben wir aggressiv gespielt und uns die Führung verdient. Danach haben wir dem ASV das Spiel überlassen“, kritisierte BSC Trainer Manfred Blockus, der beklagte, dass sein Team sich viele gute Situationen kaputt gemacht habe: „Vor allem die Überzahl haben wir schlecht genutzt“. Der eingewechselte Garlipp traf in der Nachspielzeit zum 3:0-Endstand.

x