Ludwigshafen „Die BASF steht im Wort“

Vor einem Jahr hat die BASF den Entwurf für ein neues Hochhaus als Ersatz für das abgerissene Engelhorn-Haus vorgelegt. Bis jetzt hat der Konzern keinen konkreten Termin für den Beginn des Bauprojekts genannt. OB und große Koalition im Stadtrat fordern von dem Konzern, dass er zu seiner Zusage für einen Neubau steht.

„Wir erwarten, dass die BASF an ihrem Vorhaben festhält und sich konkret erklärt“, sagt CDU-Fraktionschef Torbjörn Kartes. Der Konzern habe der Stadt den Bau eines adäquaten Ersatzgebäudes zugesagt. Mit dem Architektenwettbewerb und der Präsentation eines Siegerentwurfs sei in Ludwigshafen eine Erwartungshaltung geweckt worden. Der Entwurf des Düsseldorfer Büros Eller + Eller sieht ein 88 Meter hohes Bürogebäude mit einer Glasfassade vor. Auf 20 Etagen sollen rund 600 Mitarbeiter Platz finden. Eine Aussichtsterrasse und ein Dachgarten sollen für Besucher öffnen. „Das ist ein städtebaulich wichtiges Vorhaben für Ludwigshafen. Der Baustart darf nicht nebulös bleiben“, sagt Christdemokrat Kartes. Auch der Koalitionspartner SPD sieht den Chemiekonzern in der Pflicht. „Die BASF hat uns ein markantes Gebäude zugesagt, und an dieser Zusage muss sie sich messen lassen“, sagt SPD-Fraktionschefin Heike Scharfenberger. Das Neubauprojekt dürfe nicht auf die lange Bank geschoben werden. Der Konzern habe als Start für den Baubeginn 2016 genannt. „Die BASF steht damit im Wort. Wir erwarten, dass sich im kommenden Jahr etwas tut“, meint Scharfenberger. Nach Informationen von Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) will die BASF das neue Hochhaus bauen – allerdings nicht im unmittelbarem Anschluss an das Ende des Bauprojekts D 105, ein gerade fertiggestelltes Konferenz- und Bürogebäude. „Das heißt aber nicht, dass das neue Hochhaus gar nicht gebaut wird“, sagt Lohse. Einen Bautermin kennt die OB allerdings nicht, und einen Bauantrag hat der Chemiekonzern bei der Stadtverwaltung noch nicht gestellt. Lohse bekräftigt, dass auch die Stadtspitze nach wie vor für die Realisierung des Siegerentwurfs aus dem BASF-Architektenwettbewerb auf dem Gelände des ehemaligen Engelhorn-Hochhauses sei. (mix)

x