Ludwigshafen RHEINPFALZ Plus Artikel Corona: Einziger Supermarkt in Maudach vorübergehend geschlossen

Der betroffene Edeka-Markt.
Der betroffene Edeka-Markt.

Wie ein Lauffeuer hat sich die Nachricht in Maudach verbreitet: Seit Donnerstagabend hat der Edeka-Markt im Ort geschlossen. Eine Vorsorgemaßnahme, heißt es aus der Unternehmenszentrale von Edeka Südwest in Offenburg: „Wir bitten die Kunden um Verständnis.“

„In unserer Belegschaft hat es mehrere Virusnachweise gegeben“, steht auf dem Schild an der geschlossenen Eingangstür. „Zu Ihrem und unserem Schutz haben wir daher vorsorglich entschieden, den Markt vorübergehend zu schließen.“ Eine erschreckende Nachricht, nicht nur für Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck. „Es ist der einzige Lebensmittelmarkt in Maudach“, sagt die CDU-Politikerin. Gerade ältere Mitbürger, die nicht mehr mobil genug sind, um die Märkte in Mutterstadt oder der Gartenstadt zu besuchen, seien auf die Einkaufsmöglichkeit vor der Haustür angewiesen. Nach der Schließung des „Treff 3000“ in der Silgestraße, für den sich bis Juli 2019 nach dem Rückzug von Edeka aus der Beteiligungsgesellschaft kein anderer Interessent finden konnte, sei der Markt in der Schweigener Straße die letzte Anlaufstelle. „Ein Stück weit müssen wir uns dafür an die eigene Nase fassen. Die Verkaufszahlen in der Silgestraße waren nicht gut genug, um das Interesse eines Discounters zu wecken“, sagt die Ortsvorsteherin.

Große Bedeutung für Stadtteil

Es bleibt also bei Edeka Krech, der im Konzern als „eher kleiner Markt“ gilt, im Ort aber eine ganz große Rolle spiele. Die Schließung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, heißt es aus der Konzernzentrale, auf die von der Geschäftsleitung vor Ort verwiesen wurde. Man benötige Zeit für weitere Maßnahmen, zu denen Tests der Mitarbeiter sowie die vollständige Reinigung und Desinfektion aller Bereiche zähle. Selbstverständlich sei man auch mit den örtlichen Behörden in einem engen Austausch.

Ab Montag wieder offen?

Zum Umgang mit dem Sortiment und ob eventuell Waren entsorgt werden mussten, gab es keine nähere Auskunft. Der Markt werde „baldmöglichst“ wieder öffnen. Nach RHEINPFALZ-Informationen hat man dafür den kommenden Montag ins Auge gefasst. „Wir versichern, dass Hygiene und Arbeitsschutz bei uns oberste Priorität haben“, heißt es weiter von Edeka. Auch bei der RHEINPFALZ hatten sich mehrere besorgte Leser gemeldet und auf den geschlossenen Markt hingewiesen.

Der Hinweis an der Eingangstür.
Der Hinweis an der Eingangstür.
x