Ludwigshafen Bismarckstraße: Sanierungsgebiet soll wachsen

Süd-Ortsvorsteher Christoph Heller (CDU) zeigt sich zuversichtlich, dass sich in der unteren Bismarckstraße bald „etwas Gutes entwickelt“. Am Donnerstagabend hat er die Fraktionssprecher des Ortsbeirats Süd über Pläne informiert, das Sanierungsgebiet auf den vom Leerstand geplagten Bereich der Fußgängerzone auszuweiten. Hintergrund sei unter anderem, dass potenzielle Investoren dann eine finanzielle Förderung bekommen könnten und die Stadt hierdurch ein Mitspracherecht habe. Die Fraktionssprecher haben laut Heller die Ideen begrüßt und zugestimmt, das Sanierungsgebiet „breiter zu machen und zu strecken“. Im Bereich, um den das Sanierungsgebiet erweitert werden soll, liegt unter anderem auch das verkaufte, aber weiter leerstehende Kaufhof-Gebäude. Heller betonte, dass nicht über einzelne Objekte oder Projekte gesprochen worden sei. Es gehe darum, „eine Entwicklung für den gesamten Bereich zu erzielen“. Er sei optimistisch, dass dies gelingt: „Es bewegt sich was.“ (ax)

x