Ludwigshafen Basteln, kochen, schauspielern

Junge Künstler und ihr Werk: ein Dino aus Pappmaschee.
Junge Künstler und ihr Werk: ein Dino aus Pappmaschee.

«Limburgerhof.» Improvisationstheater, Modeshop, Radiosendung: Beim Talentcampus in Limburgerhof können Kinder und Jugendliche mit viel Spaß Neues kennenlernen und ihre kreative Ader ausleben. Bis zu 35 Teilnehmer täglich haben diese Chance bisher genutzt.

„Fünf, vier, drei, zwei, eins“ zählt das Publikum mit Workshopleiter Jens Wienand die jungen Schauspieler an. Sie sollen eine Szene mit einem Stand-up-Paddel spielen. Mehr verrät das Drehbuch nicht, da es sich um Improvisationstheater handelt. Zusätzliche Schwierigkeit: Die Darsteller müssen ihre Szene in immer kürzerer Zeit wiederholen: anfangs in 30 Sekunden, schließlich in drei. Einer der jungen Schauspieler ist Francesco (16). Das Improvisieren macht ihm mehr Spaß als klassisches Theater mit Drehbuch: „Das ist eine viel größere Herausforderung.“ Daneben macht er beim Koch-Workshop mit – wie Frederik (11), der Schinkennudeln, Nudeln mit und ohne Fleisch sowie Gemüseauflauf zubereitet hat. Die Küchenregeln seien hier etwas lockerer als zu Hause, sagt er. Lilly (10) lässt es sich gerade schmecken. Sie hat gleich in drei Workshops mitgemacht, neben Kochen und Improtheater war sie beim Kunstworkshop. Mit ihren Künstlerkollegen zeigt sie ihr Werk: eine riesige As-Spielkarte aus Holz. „Wir sollten etwas erschaffen, was mit uns zu tun hat, und weil ich gerne spiele, habe ich eine Spielkarte gemacht.“ Lillys Schwester Samantha (11) hat der Modeshop interessiert. „Ich hatte schon mal mit Nähen angefangen, aber wieder aufgehört. Jetzt will ich wieder öfter nähen.“ Der Modeshop hat auch Milena (13) gefallen. Sie hat verschiedene Taschen, Mäppchen, Beautycases und Dekoartikel genäht. „Ich bin gerne kreativ. Wir bekommen entweder fertige Schnittmuster oder suchen sie uns aus Büchern und Zeitschriften zusammen.“ Nico (12) und Paul (13) haben einen Dinosaurier, einen Velociraptor, gebastelt. „Weil wir so begeistert vom Kinofilm ,Jurassic-World’ sind“, erklären die beiden Jungen. Die Echse besteht aus Draht, Pappmaschee, ganz viel Kleister und ist stolze drei Meter lang. In dieser Woche, der letzten des Talentcampus’, erstellen die Teilnehmer eine Dokumentation, schneiden die Videos und machen eine Abschluss-Radiosendung. Die Möglichkeit sich für ein, zwei oder drei Wochen und für mehrere Workshops anzumelden, nennt Michael Müller, Leiter und Koordinator des Talentcampus’, eine Herausforderung für die Referenten. Das Ergebnis zeige aber, wie toll alles geklappt habe.

x