Ludwigshafen TV-Kritik: „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal ermittelt noch einmal in der Nordpfalz

Wiedersehen nach knapp 30 Jahren: Stefan Tries (Ben Becker) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).
Wiedersehen nach knapp 30 Jahren: Stefan Tries (Ben Becker) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). Foto: SWR/Benoît Linder

Kein Stück Ludwigshafen und kaum Dialekt, und doch ein „Tatort“ voller Lokalkolorit: Die Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal machte sich in ihrem 70. Krimi auf den Weg von der Stadt weit hinein ins Land und betrachtete dort „Die Pfalz von oben“.

Sie steht im Nordpfälzer Bergland auf einer Anhöhe über dem fiktiven Dörfchen Zarten. Neben ihr Stefan Tries, der örtliche Polizeidienststellenleiter, der zu ihr sagt: „Seit 30 Jahren hier und hab' das Dorf noch nie von oben gesehen.“ Dabei stand er doch vor 28 Jahren schon einmal mit der Ermittlerin hier, im „Tatort: Tod im Häcksler“, sah von oben in das Tal hinab und erklärte: „Pfälzisch Sibirien. So nennen wir das hier.“

x