Limburgerhof Ruhe auf dem Rhein finden: Im Limburgerhofer Capitol wird eine alte Filmkomödie gezeigt

Eine BASF-Industrie-Idylle in diesem Ausmaß hätte das Kamera-Team beim Dreh vor 60 Jahren noch nicht einfangen können. Aber ist
Eine BASF-Industrie-Idylle in diesem Ausmaß hätte das Kamera-Team beim Dreh vor 60 Jahren noch nicht einfangen können. Aber ist Ludwigshafen überhaupt in der Filmkomödie von 1961 zu sehen?

Dieses Mal sollen drei Männer das Publikum unterhalten. Und das werden sie sicher auch, schließlich sind es Walter Giller, Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kulenkampff, es sind „Drei Mann in einem Boot“. Der Film ist am Mittwoch, 11. März, im Limburgerhofer Capitol zu sehen – in der Reihe Nostalgie-Kino.

Rosemarie Patzelt (FWG) kann sich gar nicht mehr so recht erinnern. „Es ist Ewigkeiten her, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe.“ Doch ihre Kollegin im Limburgerhofer Rathaus Heike Lange weiß mehr. „Sie meint, dass die drei Herren den Rhein hinunterfahren und auch an Ludwigshafen vorbei“, sagt Patzelt. Jetzt ist sie gespannt, ob man die Stadt wirklich sieht.

Limburgerhofs Erste Beigeordnete ist Mitorganisatorin der Nostalgie-Kino-Reihe, die Senioren einen „richtig schönen“ Nachmittag bescheren soll. Dabei geht es Rosemarie Patzelt in allererster Linie darum, dass ältere Menschen vor die Tür kommen, dass sie unterhalten werden und hinterher bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee im Kultursaal ins Gespräch kommen. „Sie sollen etwas erleben“, sagt Rosemarie Patzelt. Die Senioren könnten an dem Tag Lebensfreude außerhalb der eigenen vier Wände erfahren, ins Gemeindeleben integriert werden und neue Kontakte knüpfen.

Die Nostalgie-Kino-Reihe soll vor allem Senioren einen schönen Nachmittag bescheren

Die ersten drei Veranstaltungen der Nostalgie-Reihe haben gezeigt, das Konzept geht auf, das Kino wird voll. Der Besuch ist inzwischen sogar generationsübergreifend geworden. Da kommen Töchter mit Müttern und Schwiegermüttern. Aber auch Alleinstehende machen sich auf den Weg. Rüstige Senioren und solche, die nicht mehr sehr gut zu Fuß sind. „Für die haben wir dann innerhalb der Gemeinde auch unseren Fahrservice mit dem Bürgerbus“, sagt Patzelt.

Gestartet war die Kinoreihe für Senioren im Herbst 2018 mit „Ich denke oft an Piroschka“. Damit sollte eine Lilo-Pulver-Reihe beginnen, die im Frühling aber gleich mal unterbrochen wurde, weil der Film „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ so schön zur Jahreszeit passte. Romy Schneiders Filmdebüt. Im Herbst 2019 trat wieder Lilo auf die Leinwand – dieses Mal in einer Doppelrolle als „Kohlhiesels Töchter“.

„Noch muss es sich nicht ausgepulvert haben, vielleicht bekommen wir im Herbst wieder ein Film mit Lilo“, meint Patzelt. Für die Frühlings-Ausgabe des Nostalgie-Kinos findet die Beigeordnete aber die Rheinfahrt der drei Männer sehr passend. Das habe etwas von Aufbruch, aber auch etwas von Zusammenhalt. „Außerdem ist es witzig.“ Damit hat Rosemarie Patzelt wohl recht. Der Filmstoff verspricht zumindest, dass es etwas zu lachen gibt: Drei erwachsene Männer flüchten in einem gecharterten Motorboot vom Bodensee den Rhein hinunter und wollen so der Ehefrau, der Freundin und der Verliebtheit für ein paar Tage entkommen. Doch so einfach ist das gar nicht. Denn erstens muss das Trio ein vom Schiff gefallenes Mädchen retten und zweitens wartet die Damenmanschaft, der man eigentlich entfliehen wollte, in Amsterdam auf die Crew.

Noch Fragen?

„Drei Mann in einem Boot“ wird am Mittwoch, 11. März, um 14.30 Uhr im Capitol-Lichtspieltheater Limburgerhof gezeigt. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten gibt es unter Telefon 06236/8388. Wer an der Kaffeetafel Platz nehmen möchte, soll sich bei Rosemarie Patzelt, Telefon 06236/691141, oder Heike Lange, Telefon 06236/691140, anmelden. Wolfram Hoppe, Telefon 06236/670924, nimmt Fahrtwünsche für den Bürgerbus entgegen.

Rheinfahrerkomödie mit Publikumslieblingen der 50er-Jahre
Rheinfahrerkomödie mit Publikumslieblingen der 50er-Jahre
x