Rheinpfalz Prozess: Sechs Jahre Haft nach Messerattacke

«Mannheim.» Der 32-jährige Rumäne, der Ende vorigen Jahres bei einer Party in Mannheim-Neckarstadt einen Landsmann mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt hatte, ist vom Landgericht Mannheim zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden.

Wie am 8. September berichtet, hatte der Angeklagte bei der Party im Dezember 2017 ein Messer gezogen und dem Wohnungsinhaber mehrmals in den Oberkörper gestochen. Dabei wurde das Opfer so schwer verletzt, dass es nur durch eine sofortige Notoperation gerettet werden konnte. Als Grund für die Tat hatte der 32-Jährige ausgeführt, sein Landsmann habe ihn angeschrien und ihm gedroht, ihn schlagen zu wollen. Weil er sich bedroht gefühlt habe, habe er zu dem Messer gegriffen. Er habe aber niemals vorgehabt, den Bekannten zu töten. Angesichts der zahlreichen Stiche kam das Gericht jedoch zu einem anderen Schluss. Für den 32-Jährigen sprach lediglich die gezeigte Reue. Das Landgericht verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von sechs Jahren.

x