Rhein-Pfalz Kreis Programm in der Limburgerhofer Kulturkapelle: Operette, Literatur und eine offene Bühne

Konzerte in schönem Ambiente: In der Kulturkapelle Limburgerhof wird 2020 wieder einiges geboten.
Konzerte in schönem Ambiente: In der Kulturkapelle Limburgerhof wird 2020 wieder einiges geboten. Foto: Lenz

Die Kulturkapelle Limburgerhof startet mit einem Benefizkonzert in die dritte Saison. Die Spielstätte werde gut angekommen, sagt Monika Werra, Vorstandsmitglied des Vereins Ensemble Park Limburgerhof (Enpali). Das Ambiente sei einfach besonders.

Vergangenes Jahr hat der Verein Enpali es zum Jahresstart schon geschafft: volles Haus. Und auch in der dritten Saison der Kulturkapelle hofft Monika Werra auf gut 100 Gäste, die im ehemaligen Gotteshaus Platz finden können. „Das Ensemble Alpha & Omega singt an diesem Abend für den Unterhalt der Kapelle“, erklärt die Limburgerhoferin. Denn die Jahresbeiträge der 63 Mitglieder allein reichen nicht, um das Gebäude, das 2017 erworben wurde, zu unterhalten. „Wir setzen auch auf Spenden und Sponsoring“, sagt Werra. „Das wird immer ein Standbein bleiben.“

„Ganz gut ausgelastet“

Eine weitere Einnahmequelle sind die Vermietungen der Kapelle. Wie es im Zweck des Vereins auch definiert ist: Die Mitglieder wollen das Gebäude für Veranstaltungen öffnen und so für einen großen Kreis zugänglich machen. „Wir sind ganz gut ausgelastet. Das liegt auch am tollen Ambiente“, erzählt Werra. Nicht nur für Konzerte, sondern auch für private Feiern wie etwa Hochzeiten kann die Kapelle gebucht werden. Und damit entspannt gefeiert werden kann, kommt zum bereits vorhandenen Ausschank demnächst auch noch eine Gläserspülmaschine hinzu. „Wir müssen ja was tun.“

Ein Großteil der Termine für das Enpali-Programm 2020 steht schon fest: Das Ditzner Twintett kommt, ein Hölderlin-Beethoven-Abend, ein Tanz in den Mai und ein Operettenabend sind geplant. „Der Operettenabend ist ein richtiger Magnet“, sagt Werra, die gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern das Programm aufstellt. Wichtig sei ihnen, verschiedene Geschmäcker und Altersgruppen zu bedienen. Daher wird es auch wieder eine Offene Bühne und ein Junges Podium geben. Der Termin für Letzteres steht noch nicht fest. So auch bei einem besonderen Event, das Werra ankündigt: „Im Herbst soll es wieder ein Großkonzert geben.“ Mehr will sie aber noch nicht verraten.

Zur Sache: Das Programm

- Benefiz-Neujahrskonzert mit Alpha & Omega, Sonntag, 19. Januar, 17 Uhr.

- Ditzner-Twintett, Freitag, 6. März, 20 Uhr.

- Chor Ohrfest und Barbershop-Quartett Rainer’s Finest, Samstag, 14. März, 19 Uhr.

- Literarischer Abend mit Werken von Hölderlin und Beethoven, Literarischer Verein Speyer und Pianist Werner Heinrich Schmitt, Freitag, 20 März, 19 Uhr.

- „Ein Lied geht um die Welt“, Titel aus Operette und Musical sowie Liebeslieder, es singen Nelly Palmer und Matthias Eschli, Sonntag, 5. April, 17 Uhr.

- Matinee mit XSwingt, Sonntag, 19. April, 11 Uhr.

- „Rock die Kapelle“, mit den 10Times in den Mai, Donnerstag, 30. April, 19 Uhr.

- Brahms „Magelone“ mit Bariton Thomas Jesatko und Pianist Werner Heinrich Schmitt, Sonntag, 17. Mai, 17 Uhr.

- Open Stage, Freitag, 29. Mai, 18 Uhr.Tag der Kapelle, Sonntag, 13. September, 11 bis 16 Uhr.

Karten gibt es bei Spinatwachtel Tee&Naturkost, Speyerer Straße 89, Limburgerhof sowie unter Telefon 0176/62652392.cju

x