Ludwigshafen Ludwigshafen: Lkw-Sperren auf Hochstraße Süd haben sich laut Stadt bewährt

Fahrbahnverengung auf der Hochstraße. ArchivFoto: Kunz
Fahrbahnverengung auf der Hochstraße. Archiv

Die Sperren, die die sanierungsbedürftige Hochstraße Süd in Ludwigshafen von schweren Lkw über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht entlasten sollen, erfüllen laut Stadtverwaltung ihren Zweck. Die Verkehrsteilnehmer hätten sich inzwischen weitgehend an die neue Regelung gewöhnt und nutzten die vorgesehenen Umleitungsstrecken. Diese Bilanz zieht Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger (CDU).„Die Sperren haben dazu geführt, dass schwere Lkw nur noch in wenigen Fällen versuchen, durchzufahren.

Lkw-Fahrer haben sich darauf eingestellt



Die Umleitungsstrecken über die Hochstraße Nord werden genutzt, die Lkw-Fahrer haben sich darauf eingestellt. Größere Sprinter, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, missachten die Sperrungen allerdings noch häufiger. Bisher sind keine größeren Schäden an den Schleusen entstanden. Insgesamt ist damit eine wesentliche Entlastung der Bauwerke erreicht“, so Dillinger. Der Verkehrsfluss aus Westen von der A 650 kommend werde kaum beeinträchtigt, von Mannheim kommend gebe es im Berufsverkehr Verzögerungen. Allerdings werde beobachtet, dass sich auch dort die Situation einspiele.

Piktogramme werden abgefräst



Die Piktogramme auf den Fahrbahnen, die auf eine Durchfahrtsbreite von zwei Metern hinweisen, werden am Donnerstag abgefräst. Wenn das Wetter stabil trocken und mild ist, würden anschließend die neuen Schilder, die eine Durchfahrt für bis 2,10 Meter breite Autos erlauben, angebracht. Autofahrer hatten kritisiert, dass ein Großteil der Pkw bei einem Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge ab einer Breite von zwei Metern nicht mehr über die Hochstraße Süd fahren dürften.





x