Ludwigshafen Ludwigshafen: Kartes fordert bessere Ausrüstung für Polizei

Führt bald Gespräche mit der Bundespolizei: Torbjörn Kartes. Foto: Kunz
Führt bald Gespräche mit der Bundespolizei: Torbjörn Kartes.

Der Ludwigshafener CDU-Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes will sich für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen bei der Polizei einsetzen. Das sei eine zentrale Erkenntnis seines Besuchs bei der Frankenthaler Inspektion. Dort hat er eine Nacht lang den Streifendienst begleitet. Dabei habe er festgestellt, dass es in der Inspektion beispielsweise zu wenige Bodycams gebe. Mit den am Körper getragenen Kameras können Straftäter bei einem Angriff auf Polizeibeamte gefilmt werden. Allein das Tragen der Geräte schrecke ab, so Kartes.

Deutlich unterbesetzt



Zudem seien nicht in allen Einsatzfahrzeugen Navigationssysteme eingebaut, außerdem fehlten Headsets für die Funkgeräte. Die Polizei im Land sei deutlich unterbesetzt, eine bessere technische Ausrüstung sei umso wichtiger, betont Kartes. In der großen Koalition wolle er sich dafür einsetzen, dass die Bundespolizei zur Bekämpfung von Straftaten an Kriminalitätsschwerpunkten, etwa am S-Bahnhof Mitte am Berliner Platz in Ludwigshafen, eingesetzt werden könne. Dieses Anliegen wolle er auch am 28. März bei Gesprächen mit der Bundespolizei vertiefen.

x