Ludwigshafen Ludwigshafen: Bahn möchte nach Beschwerden Lärm im Herderviertel verringern

 Symbolfoto: dpa
Symbolfoto: dpa

In Sachen Bahnlärm im Herderviertel (Mundenheim) sei man inzwischen „ein gutes Stück vorangekommen“. Das teilt Torbjörn Kartes, der CDU-Bundestagsabgeordnete für Ludwigshafen, Frankenthal und den Rhein-Pfalz-Kreis, mit. Wegen des Lärms, verursacht durch eine Werkstatt von DB Regio, hatten sich mehrere Anwohner beschwert. Kartes hatte sich darauf an die Deutsche Bahn gewandt. Zum Austausch mit Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG, erklärt Kartes: „Die Mitarbeiter der DB Regio haben die Anweisung erhalten, in den Nachtstunden die Hallentore der Werkstatt geschlossen zu halten.“ Außerdem wolle man mit „aktualisierten Handlungsanweisungen“ sicherstellen, dass die Fahrzeuge tatsächlich vorschriftsgemäß abgestellt werden. Anwohner im Herderviertel hatten Kartes auf einen ähnlichen Fall in München aufmerksam gemacht. Das sei im Dialog mit der Bahn sehr hilfreich gewesen, sagt der Bundestagsabgeordnete.

x