Ludwigshafen Klassensplitter: Onur Tansel hört am Freitag auf

«SCHIFFERSTADT.» Seit fünf Jahren ist Onur Tansel Trainer des FSV Schifferstadt II, den er in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt Nord zu einer starken Mannschaft geformt hat. Wenn die auf Freitag vorgezogene Partie des letzten Spieltags gegen den TSV Königsbach II abgepfiffen wird, endet für den 33-jährigen Tansel diese erfolgreiche Zeit. „Ich höre auf, weil ich im August noch einmal Vater geworden bin und mir es immer schwerer fällt, Familie und Trainertätigkeit unter einen Hut zu bringen“, erklärt der Coach, der zwei Töchter hat. Training und Spiel bedeuten drei Termine pro Woche, dazu kommen Vor- und Nachbereitungen. Sein Nachfolger wird Gerhard Minikus (53), der im Moment noch die A-Junioren trainiert und als optimale Lösung gilt, weil viele der von ihm betreuten Junioren künftig in der Reserve spielen werden. Aber Tansel wird dem Verein nicht verloren gehen und in anderen Funktionen dienen. „Ende April habe ich einen Schiedsrichter-Lehrgang besucht und werde ab der kommenden Saison Spiele leiten. Da bleibe ich in Bewegung“, erläutert der scheidende Trainer den Positionswechsel. Wenn die Schifferstadter am Freitag gewinnen, hätten sie in dieser Runde mit 48 Punkten das beste Ergebnis in der Ära Tansel erreicht. „Wenn wir dann Otterstadt noch überholen und Fünfter werden, wäre dies auch die beste Platzierung in meiner Trainerzeit“, nennt der Coach einen weiteren Aspekt. Danach sah es nach der Vorrunde nicht aus. Doch im zweiten Saisonabschnitt hat der FSV eine Schippe draufgelegt und ist stabiler geworden. „Auch dank der Unterstützung der A-Junioren, die ausgeholfen haben und schon mal erste Erfahrungen im Männerfußball sammeln konnten“, sagt Tansel. Die Ambitionen, um den Aufstieg mitzuspielen, mussten früh begraben werden, weil die Konstanz fehlte. „Die 0:1-Heimniederlage gegen Gronau hat uns zurückgeworfen und zu einer Verunsicherung geführt“, erklärt der Coach. Zu was das Team in der Lage ist, hat der FSV etwa beim 6:0-Sieg in Wachenheim oder beim 1:1 gegen Meister Phönix Schifferstadt II gezeigt. Tansel übergibt auf jeden Fall eine intakte Mannschaft.

x