Rhein-Pfalz Kreis Fischerfest des ASV Schifferstadt mit Zander und Merlan

Ab ins Öl-Bad mit dem Fisch. Knusprig soll er werden.  Foto: Lenz
Ab ins Öl-Bad mit dem Fisch. Knusprig soll er werden.

Erst haben sie geschuftet, um Fische aus dem Mittellacheweiher zu retten, weil im Wasser kaum mehr Sauerstoff war. Jetzt schuften sie, um Fische aus der Fritteuse an den Gast zu bringen. Der ASV Schifferstadt feiert am Wochenende sein Fischerfest – und auf der Speisekarte steht eine Neuheit.

Ist so ein Fischerfest nun Entspannung für die, die es organisieren? Die massig Fische putzen und sie ins heiße Öl schicken? An den beiden Tagen sind am Schifferstadter Bahnweiher zwischen 50 und 60 Helfer aktiv, sagt Ferdinand Sanladerer, Ehrenvorsitzender des Angelsportvereins. Dieses Engagement macht ihn stolz. „Und 20 bis 30 rühren in der Vorbereitung“, sagt er. Das heißt: Fritteusen aufbauen, Bänke stellen, Kühlwagen organisieren.

Und das alles, während die Schifferstadter Angler in jüngster Zeit ohnehin viel um die Ohren hatten. Weil im Mittellacheweiher, den der ASV ebenfalls betreut, die Wassertemperatur auf 34 Grad gestiegen war, sank der Sauerstoffwert bedenklich. Es kam zu einem Fischsterben. Die Vereinsmitglieder starteten eine Rettungsaktion, um weiteren Tieren den Erstickungstod zu ersparen. Sie gestaltete sich als schwierig, doch letztlich konnten die Helfer knapp 50 lebende Fische in den Bahnweiher umsiedeln. Nach diesem Kraftakt kommt es ganz gelegen, ein wenig zu feiern – wenngleich ein Fischerfest auch Anstrengung bedeutet.

Auf der Speisekarte steht in diesem Jahr erstmals Flusskrebs mit Knoblauch-Dip, wie Ehrenvorsitzender Sanladerer ankündigt. „Lecker“, sagt der 74-Jährige. Aber schnell sein ist hier gefragt, denn das Angebot ist begrenzt. „Wenn weg, dann weg“, sagt Sanladerer. Das dürfte beim Fisch nicht passieren. 15 Zentner hat der ASV geordert, ein Erfahrungswert aus den vergangenen Jahren – es gibt Merlan und Zander. „Auch als Filet“, sagt Sanladerer, „das hat sich etabliert.“ Genauso wie der Bahnweiher als Kulisse. Das weiß auch der Ehrenvorsitzende: „Der schönste Fleck in Schifferstadt.“

Termin

Fischerfest des Angelsportvereins Schifferstadt, Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juli. Beginn: Samstag, 16 Uhr, mit Fassanstich und Freibier. Sonntag ab 10 Uhr.

x