Ludwigshafen Ein Blick auf den Campus

Sogar mit eigener Kollektion: Die Hochschul-T-Shirts gibt es auch am Samstag zu kaufen.
Sogar mit eigener Kollektion: Die Hochschul-T-Shirts gibt es auch am Samstag zu kaufen.

Mit Campusführungen, einer koreanischen Tee-Zeremonie und einer Kriminologie-Vorlesung stellt sich die Hochschule Ludwigshafen am Samstag bei ihrem Tag der offenen Tür vor. Von 10 bis 14 Uhr sind alle Interessierten auf das Gelände in der Ernst-Boehe-Straße 4 eingeladen.

Im Mittelpunkt stehen beim Tag der offenen Tür natürlich die Informationen über die Hochschule im Allgemeinen und das dortige Studienangebot. So präsentieren sich die vier Fachbereiche: Management, Controlling, Healthcare; Marketing und Personalmanagement; Dienstleistungen und Consulting sowie Sozial- und Gesundheitswesen. Außerdem sind unter anderem der Weincampus Neustadt, das Ostasieninstitut und das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung mit beim Tag der offenen Tür dabei. Neben Vorträgen zu den einzelnen Studiengängen gibt es Campusführungen und die Möglichkeit, sich Mensa und Bibliothek anzusehen. Ines Woynar bietet zudem eine Schnuppervorlesung zum Thema „Kriminologie, Kriminalität und der CSI-Effekt“ an. Auch Fragen zu Bafög, Stipendien, anderen Förderungen und Zulassungsvoraussetzungen werden am Samstag beantwortet. Die Infovorträge beginnen um 10.45 Uhr mit dem Thema „Der Bachelorstudiengang Controlling“, gefolgt von einem Überblick über den Fachbereich Marketing und Personalmanagement um 11.15 Uhr. Später geht es im Laufe des Mittags und frühen Nachmittags noch um Wirtschaftsinformatik, Soziale Arbeit, Logistik, Auslandssemester und um lebenslanges Lernen am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung. Zusätzlich gibt es einige ungewöhnliche Programmpunkte, wie etwa von 11 bis 12 Uhr einen asiatischen Kalligraphiekurs und ab 12 Uhr eine koreanische Tee-Zeremonie. Der Studiengang Weinbau & Oenologie präsentiert sich mit einem Sensorik-Memory. Am Glücksrad gibt es Preise zu gewinnen. Die Hochschule Ludwigshafen bietet 40 Studiengänge an. Knapp 4500 Studierende werden dort ausgebildet. Die meisten Studienanfänger gab es im vergangenen Wintersemester im Fachbereiche Marketing und Personalmanagement. 323 Mitarbeiter arbeiten an der Hochschule Ludwigshafen, davon 90 Professoren und zusätzlich 280 Lehrbeauftragte (Zahlen Wintersemester 2016/17). Angeboten werden Bachelor- sowie Masterstudiengänge. Entstanden ist die Hochschule Ludwigshafen am Rhein ursprünglich aus der Hochschule für Wirtschaft und der Evangelischen Fachhochschule. Die Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen wurde 1948 gegründet. Die Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – Hochschule für Wirtschaft gab es seit 1965. Im März 2008 schlossen sich die beiden Ludwigshafener Bildungseinrichtungen zusammen. Die Fusion ist nun einige Zeit her. Aktuell bewegen andere Themen die Einrichtung. So wartet Hochschulpräsident Peter Mudra schon seit einigen Jahren auf eine Campus-Erweiterung, die nun auch vom Land bewilligt wurde. Bis das neue Gebäude fertig ist, könnte es jedoch bis 2023 dauern. Noch Fragen? www.hs-lu.de/offene_tuer

x