Ludwigshafen Charakterfilm: „Atlas“

Rainer Bock in „Atlas“.  Foto: Tobias von dem Borne
Rainer Bock in »Atlas«.

Sie laden das Hab und Gut einer Familie auf ihre Schultern und bekommen Einblicke, wie unterschiedlich die Menschen leben, werden aber selbst kaum wahrgenommen: die Möbelpacker. So einer ist Walter, gespielt von Rainer Bock. Tagein, tagaus ist er für Zwangsräumungen zuständig, und es scheint ihn nicht zu stören, dass sein Chef sich mit einem kriminellen Immobilienclan einlässt. Bis der Möbelpacker auf einen jungen Familienvater trifft, der sich gegen die Räumung wehrt. Es ist sein Sohn, den er als Jungen verlassen hatte. Gleichzeitig übernimmt ein gewaltbereiter Kollege das Kommando. Ein hochaktueller Film, der in Frankfurt am Main gedreht wurde, aber in jeder Großstadt hätte spielen könnte, wo Anwohner vertrieben werden, um die Mietpreise wuchern zu lassen. Regisseur David Nawrath ging es in seinem 100-minütigen Langfilmdebüt vor allem um die Vater-Sohn-Beziehung. jel

Spielzeiten

Samstag, 24. August, 19.15 Uhr

Sonntag, 25. August, 17 Uhr

Montag, 26. August, 16.30 Uhr

Sonntag, 1. September, 12.30 Uhr

x