Mörlheim Zum Tod von Günter Moster: Immer ansprechbar

Günter Moster auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2010.
Günter Moster auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2010.

Die Stadt Landau trauert um den langjährigen Ortsvorsteher des Stadtdorfs Mörlheim, Günter Moster, der im Alter von 76 Jahren gestorben ist. Der frühere Kriminalhauptkommissar war ein leidenschaftlicher Mörlheimer, der sich auch, als er das Amt an seinen Nachfolger Joachim Arbogast abgegeben hatte, nicht zur Ruhe setzte. Ideen hatte der begeisterte Radfahrer genug. Zusammen mit anderen Rentnern im Ort war er jederzeit für Aufgaben ansprechbar. So hat Moster beispielsweise mit der „Rentnertruppe“ den Dorfplatz gegenüber der Ortsverwaltung neu gestaltet, bevor der Ortsbeirat den beliebten Treffpunkt 2018 Ritter-Stephan-von-Mörlheim getauft hat.

Jahrzehnte im Dienste anderer

Drei Jahrzehnte lang hat der CDU-Mann politisch und gesellschaftlich Verantwortung übernommen und zahlreiche Ämter ausgefüllt. Von 1984 bis 1994 und von 2004 bis 2009 war er Mörlheimer Ortsvorsteher sowie von 1998 bis 2009 Mitglied des Landauer Stadtrats. Oberbürgermeister Thomas Hirsch würdigte Moster als „besonders engagierten Kommunalpolitiker, der sich viele Jahrzehnte nicht nur im politischen, sondern auch im sozialen und kirchlichen Bereich für andere eingesetzt hat“. Neben den Erfolgen zur Verbesserung der Infrastruktur im Ort blieben sein Engagement im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde, sein Einsatz für die Hospizhilfe und seine Tätigkeit als Opferbetreuer im Weißen Ring in Erinnerung.

Für sein Engagement wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil, darunter der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und der Ehrenring der Stadt Landau.

x