Landau Zukunft ist gesichert

Seit Mittwochnachmittag ist die Straße zwischen Arzheim und Godramstein (K 9) nach deren Ausbau für den öffentlichen Straßenverkehr wieder freigegeben, teilte Ortsvorsteher Michael Schreiner (CDU) in der Ortsbeiratssitzung Godramstein am Mittwoch mit.

Die Endarbeiten an der Böchinger Straße würden sich laut Schreiner um einige Wochen verzögern, aber Ende Juni/Anfang Juli ebenfalls beendet sein. Die kleine Verzögerung sei hauptsächlich deshalb entstanden, „weil der untere Teil des Sülzlochweges mit ausgebaut werden wird“. So seien dort noch die Hausanschlüsse und Gasleitungen zu verlegen. In gut zwei Wochen, versicherte Schreiner, „werden auch diese Arbeiten endgültig abgeschlossen sein“. Ratsmitglied Hans Volkhardt (FWG) berichtete von seinem Schreiben im Auftrag aller im Ortsgremium vertretenen Parteien an den Oberbürgermeister. Darin wird die Stadt gebeten, die bisher über das Ortsbudget getragenen Kosten der Weinkerwe auch weiterhin über dieses Budget zu finanzieren. Das sei aufgrund einer Organisationsverfügung der Stadt in Zukunft nicht mehr möglich. Bliebe die Stadt bei ihrer Entscheidung, so Volkhardt, müssten die Kosten von den Vereinen getragen werden. „Dies überfordert die finanzielle Leistungsfähigkeit der Vereine und führt letztendlich dazu, dass die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht mehr bereit sein werden, ihre Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen“, unterstrichen Klaus Nohr (CDU) und Hans-Peter Baur (SPD) die Aussagen Volkhardts. Es erging sodann der einstimmige Beschluss, dass die Kosten der Weinkerwe, wie bisher, aus dem Ortsbudget ausgeglichen werden sollen. Schreiner wies auf die Absicht hin, in Zukunft die Weinkerwe „nicht mehr quasi auf der Godramsteiner Hauptstraße zu organisieren, sondern auf dem Dorfplatz, um sie attraktiver zu gestalten“. (ohu).

x