Landau Taxi Hornberger gibt Gas

Glückliches Ende eines Insolvenzverfahrens: Das Bad Bergzaberner Familienunternehmen Taxi Driess hat zum 1. Juli die Landauer Taxi Hornberger GmbH übernommen. Das teilte der Mannheimer Insolvenzverwalter Christoph Glatt mit. 31 der 38 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Hornberger war bereits vor über zwei Jahren in ein erstes Insolvenzverfahren geschlittert.

Hornberger wird in Landau ein Begriff bleiben, der Name soll einen guten Klang haben und nicht geändert werden, so die Informationen der RHEINPFALZ. Driess möchte den Kundenservice verbessern. Der Betrieb in Bad Bergzabern zählt fünf Mitarbeiter – Familienangehörige und Aushilfen. Die hohen monatlichen Belastungen für die 16 Fahrzeuge starke Staffel setzte Hornberger derart zu, dass die Geschäftsführung des 1952 gegründeten Taxibetriebs Ende des vergangenen Jahres beim Amtsgericht Landau einen Insolvenzantrag stellte. Vor über zwei Jahren befand sich das damals als Einzelunternehmen geführte Haus bereits in einem Insolvenzverfahren. Wie Glatt gestern gegenüber der RHEINPFALZ erläuterte, hat die neue Betreibergesellschaft nach dem Wechsel die völlig veraltete Fahrzeugflotte komplett ausgetauscht. Die Kosten – beispielsweise Leasing-Raten – überforderten das Traditionsunternehmen in neuer Hand letztlich. „Da sind Dinge schiefgelaufen“, sagte Glatt, der schon vor zwei Jahren das Unternehmen saniert hatte und den Betrieb deshalb sehr gut kennt. Das operative Geschäft sei gesund, die Fahrzeuge gut ausgelastet. Nach Verhandlungen mit mehreren Interessenten habe man mit dem Taxiunternehmen aus Bad Bergzabern einen Investor gefunden, der das überzeugendste Sanierungskonzept vorgelegt habe. Künftig wird sich der Taxibetrieb auf 13 Automobile beschränken. Einige Fahrer mussten gehen, weil nicht mehr alle gebraucht werden. Für die Kunden ändere sich durch die Übernahme nichts, versicherte Glatt. Taxi Hornberger ist auch während des Insolvenzverfahrens durchgehend rund um die Uhr gefahren. Neben der normalen Personenbeförderung übernimmt Hornberger Kurier- und Krankenfahrten. „Jetzt hoffe ich, Taxi Hornberger nicht wiederzusehen – jedenfalls nicht beruflich“, witzelte Glatt. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht gehört zur Kanzlei Schiebe und Collegen, die auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert und in sieben Städten vertreten ist. (sas)

x