Landau Stichwort: Archäologische Datenbank

Auf dem Orensberg gibt es einen auch in Wanderkarten verzeichneten frühmittelalterlichen Ringwall aus der Zeit um 800, außerdem eine Fülle an Einzelfunden, die teils damit im Zusammenhang stehen, teils aber auch älter oder jünger sind. Um die Erforschung habe sich eine Gruppe von Heimatforschern um Jochen Braselmann (die auch am Hohenberg bei Annweiler arbeitet) in ständiger Abstimmung mit der Landesarchäologie sehr verdient gemacht, sagt Ulrich Himmelmann, Leiter der Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Speyer. Alle Funde sind in einer Datenbank verzeichnet. So sei es möglich gewesen, die Forstarbeiten so zu planen, dass keine Fundstellen gefährdet werden. Denn Großgerät der Forstwirtschaft könne sensiblen Bodenfunden gefährlich werden. „Der Forst war da ein sehr guter Partner“, sagt Himmelmann. (boe)

x