Hainfeld Pfalzkrimi um Knochenfund bei Burrweiler

Der Einband des neuen Kriminalromans.
Der Einband des neuen Kriminalromans.

Donna Leons Commissario Guido Brunetti hat inzwischen in Venedig seinen 32. Fall gelöst. Ganz so weit ist Kriminalhauptkommissar Karl Kerner nicht, den Schriftsteller Werner Carl aus Hainfeld zum Ermitteln schickt, aber immerhin: Aus der 2017 gestarteten Reihe der Südpfalz-Krimis ist rechtzeitig vor Weihnachten nun auch der vierte Band erschienen.

Familie Mühlberger aus Landau nimmt an einem Winter-Sonntag den Teufelsberg unter die Füße und wandert zum Wetterkreuz in der Nähe der Annakapelle oberhalb von Burrweiler hoch. Die Kinder, denen das normale Wandern zu langweilig ist, schlagen sich ins Unterholz und finden Knochen gefunden. Vater Mühlberger registriert als ausgebildeter Physiotherapeut sofort, dass das keine Tier-, sondern Menschenknochen sind.

Bei dem Toten, der bei den Teufelsfelsen aufgefunden wird „und den die Waldbevölkerung schon etwas angeknabbert hat“, so der Autor, handelt es sich um Florian Modeneck. Ein Zeitgenosse, der zeit seines Lebens nicht so gut zwischen Dein und Mein unterscheiden konnte und deshalb bereits vorbestraft war. Da es auch seine Ehefrau nicht so schön bei ihm hatte, eröffnen sich, wie bei Carl üblich, eine Fülle an möglichen Motiven, die Kommissar Kerner von der (fiktiven) Landauer Mordkommission zu untersuchen hat. Doch bei vielen falschen Fährten kann es nur eine echte Lösung geben. Als Dreingabe gibt es Empfehlungen für Mountainbike-Strecken in der Region und für kulinarische Köstlichkeiten. Für den Hainfelder stand schon vor zwei Jahren fest, als er seinen dritten Krimi vorlegte, wo der vierte beginnen würde. Er hat Wort gehalten.

Lesezeichen

Werner Carl, Die Teufelsberg-Leiche, 233 Seiten, Jochen-Werz-Verlag, Gommersheim. ISBN: 9783939434429. 11,90 Euro.

x