Landau Ortseingänge sollen glänzen

Mörzheim wird zur Landesgartenschau 2015 seine Ortseingänge verschönern. In der jüngsten Ortsbeiratssitzung erklärte eine Abordnung des örtlichen Landfrauenvereins, die Ortseingänge sollen nicht nur mit Blumen geschmückt werden, sondern sich insgesamt völlig neu präsentieren.

Landfrauen-Vorstandsmitglied Astrid Stentz versicherte: „Wir werden alle notwendigen Maßnahmen selbst durchführen, sodass keine Kosten auf die Stadt zukommen.“ Nur für schwerere Arbeiten, bei denen Maschinen verwendet werden, und für den Kauf der Blumen und Pflanzen entstünden Kosten, die aus dem dafür vorgesehenen Budget entnommen werden müssen, sagte Stentz, die von ihren Landfrauenkolleginnen Heidrun Zittel und Ilona Stephan begleitet wurde. Stellvertretende Ortsvorsteherin Dorothea Müller (CDU) erklärte anhand eines vom Grünflächenamt erstellten Planes die einzelnen Maßnahmen. Stentz legt Wert auf die Feststellung, dass diese Verschönerungen nicht nur für die Dauer der Landesgartenschau angelegt werden, sondern auch danach aus dem Kreis der über 100 Mitglieder gepflegt werden. Ilona Stephan bat den Ortsbeirat, den „Landfrauenschulsaal“ der Alten Schule zu renovieren, „damit wir bei unseren Veranstaltungen dort auch Gäste begrüßen können.“ Ortsvorsteher Gerhard Becker (SPD) versprach, sich mit dem Gebäudemanagement der Stadt in Verbindung zu setzen. Der Ortschef teilte mit, dass in der Zeit vom 20. Oktober bis 24. Oktober die Landesstraße 510 in Richtung Heuchelheim wegen Renovierungsmaßnahmen total gesperrt wird. Der Seniorennachmittag muss laut Becker in diesem Jahr wegen einer anderen Veranstaltung verschoben werden. Er wird auf Samstag, 29. November, 15 Uhr, vorverlegt. Oliver Kopf erklärte sich bereit, an diesem Tag wieder einen Film „aus alten Mörzheimer Tagen“ zu präsentieren. (ohu)

x