Landau Lernen unter freiem Himmel

VR-Bank Mitarbeiter legen ein grünes Klassenzimmer in der Realschule Bellheim an.
VR-Bank Mitarbeiter legen ein grünes Klassenzimmer in der Realschule Bellheim an.

Seit Samstag hat die Realschule plus in Bellheim ein Grünes Klassenzimmer auf einer Außenterrasse vor der Mensa. Bei der Aktion „VR Bank Südpfalz sozial aktiv“ haben etwa 40 Helfer, darunter auch Schüler und Lehrer, an diesem Projekt mitgearbeitet.

Zum neunten Mal lief diese Aktion der VR-Bank, für die sich jede soziale Einrichtung bewerben kann. Jeder der fünf Regionalmärkte kann zwei Projekte annehmen. Regionaldirektorin Tanja Treiling vom Germersheimer Regionalmarkt war vom Ansinnen der Realschule plus Bellheim gleich angetan: „Eine tolle Idee“, meinte sie. Die stammt von Lehrerin Laura Baron. Sie war mit ihrer Schulleiterin Anette Weber im letzten Schuljahr zur Einweihung des Schulgartens der örtlichen Grundschule eingeladen. Dabei kam beiden in den Sinn, in ihrer Schule eine Schulgarten-AG zu gründen, was dann auch unter der Leitung von Laura Baron geschah. Zu diesem Zweck wurde die etwa 70 Quadratmeter große Außtenterrasse angelegt. „Das ist ein Mittelding zwischen Schulgarten und Grünem Klassenzimmer“, meinte Anette Weber. „Es gibt jetzt unseren Naschgarten mit den Beerensträuchern, den Kräutergarten und den AG-Teil Hochbeete“, erläuterte die Schulleiterin. Baron ergänzte: „Hier werden die Schüler saisonal die Entwicklung vom Samen bis zur Pflanze kennenlernen. Fächerübergreifend kann hier auch im Biologieunterricht und im Fach Haushaltslehre gearbeitet werden, oder der Garten kann als offenes Klassenzimmer benutzt werden.“ In das Grüne Klassenzimmer kommen auch die von einem der vier Arbeitstrupps aus Europaletten gefertigten Palettensofas. Ein Trupp hatte Hochbeete gefertigt, ein zweiter war für die Bepflanzung, ein dritter für den Zaun zuständig. Diesen hatte der Schulträger, die Kreisverwaltung, gesponsert, 500 Euro und Getränke kamen von der VR-Bank dazu, weitere 700 Euro übernahm der Förderverein der Schule. Viel Spaß hatte auch Jonas Panz aus der siebten Klassenstufe, einer der acht Schüler der Garten-AG, die mithalfen, das Grüne Klassenzimmer anzulegen. „Da bin ich doch gerne gekommen. Das macht mir richtig Spaß“, meinte er. „Es ist außergewöhnlich und sehr erfreulich zu sehen, wie hier Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen unserer Bank eine solche tolle Idee mit anderen Helfern zusammen in der Praxis umsetzen und verwirklichen. Die Schüler werden in Zukunft daran bestimmt viel Freude haben“, meinte Regionaldirektorin Treiling.

x