Landau Landau: Grundstück für muslimische Bestattungen vermutlich gefunden

91-96003301_img_1731.jpg

In Landau könnte es bald ein Gräberfeld für muslimische Bestattungen geben. Nach Angaben von Bürgermeister Maximilian Ingenthron (SPD) und Thomas Scholly, dem Leiter der Ordnungsabteilung, hat die Verwaltung ein Grundstück westlich des Hauptfriedhofes ausgewählt, das auf seine Eignung untersucht wird. Ursprünglich hatte die Stadt die Möglichkeit geprüft, ein solches Gräberfeld auf dem Hauptfriedhof anzulegen. Das scheitert an der religiösen Vorgabe, dass das Erdreich jungfräulich sein muss. Ein kompletter Erdaustausch wäre zu teuer geworden. Allerdings muss das Landesamt für Geologie und Bergbau noch klären, wie die Grundwasserverhältnisse auf dem Grundstück sind. Die beiden islamischen Gemeinden in Landau planen, einen Zweckverband zu gründen, der sich um den Friedhof kümmern soll.

x