Landau Kinder weihen ihre Kita ein

Das Ende des Umbaus der katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Mörlheim wurde am Donnerstag groß gefeiert. Der Besucherstrom wollte kein Ende nehmen. Im Mittelpunkt stand die Erweiterung der Einrichtung, Kosten: 190.000 Euro.

Bürgermeister Thomas Hirsch (CDU) erklärte in seiner Eigenschaft als Dezernent für Jugend und Soziales, dass die Kita nun 47 Kinder aufnehmen könne, darunter 34 Ganztagsplätze und auch Kinder unter drei Jahren. Die Erweiterung der Tagesstätte umfasste die Aufstockung des Turnsaals, wodurch neben einem neuen Gruppenraum auch ein Schlafraum neu geschaffen werden konnte. Neu sind auch die sanitären Anlagen. „Mörlheim leistete Pionierarbeit, denn hier wurde die erste Krippengruppe in Landau eingeweiht“, betonte Hirsch und lobte die Arbeit des Landauer Architekten Bertel Treiling, „der es schaffte, die veranschlagten sieben Monate Bauzeit um zwei Monate zu verkürzen.“ Die Kostenschätzungen seien eingehalten worden. Der Bund habe 171.000 Euro Zuschuss bewilligt, die Stadt 30.000 Euro zugeschossen. Mörlheims Ortsvorsteher Joachim Arbogast (CDU) wies auf den großen Bedarf an Kita-Plätzen in Mörlheim hin, „sodass wir eine Warteliste führen mussten, die zwar durch den Umbau etwas gelichtet werden konnte, aber immer noch Bestand hat, den wir aber versuchen, abzubauen“. Der Mörlheimer Ortschef kam nicht mit leeren Händen und übergab an Kita-Leiterin Nicole Rieder einen Scheck über 2000 Euro. Dekan Axel Brecht stattete die Kita-Kinder mit Buchszweigen aus, damit die Kleinen ihre Kita mit „echtem Weihwasser“ selbst einweihen konnten. Aus über 20 „Kehlchen“ bedankten sich die Kinder dafür mit einem Lied unter der Führung der Gitarristin und Erzieherin Ute Frey. Grußworte sprachen Joachim Vatter vom Bischöflichen Ordinariat Speyer, Ursula Hund von den Mörlheimer Landfrauen sowie Ursula Badergoll für die Mörlheimer Protestantischen Kirchengemeinde. Vor dem eigentlichen Festakt hatte es in der proppenvollen katholischen Kirche Sankt Martin einen Wortgottesdienst gegeben. (ohu)

x