Landau Junge Wilde

Die Eltern dieser jungen Störche sind wild brütende Vögel.
Die Eltern dieser jungen Störche sind wild brütende Vögel.

Der Vogelpark Wörth berichtet über die erfolgreiche Nachzucht von Störchen. Allerdings nicht von den vereinseigenen Tieren, sondern wild brütenden Störchen, die die Nesthilfen schon seit Jahren annehmen.

Vor Kurzem wurden durch die Aktion Pfalzstorch zwei junge Vögel beringt. Sie sind schon bei den ersten Flugversuchen, bevor sie das Nest verlassen. Sie werden vom Verein mit zusätzlichem Futter versorgt, bevor sie sich Ende September sammeln und ihrem natürlichen Trieb folgend Richtung Süden in ihr Winterquartier aufbrechen. Der Vogelpark selbst besitzt zurzeit keine eigenen Störche. Mit dem Zuchtpaar des Vereins wurden in den vergangenen 20 Jahren über 60 Jungtiere großgezogen und wieder in die Natur entlassen. Der Verein möchte die Vogelart wieder in seinen Bestand aufnehmen − das sei derzeit jedoch nicht möglich. Der Verein und der Vogelpark sind im Moment mit größeren Renovierungen beschäftigt. Als Erstes wurde damit begonnen, die Voliere für die Papageien und andere Weichfresser zu renovieren. Ein neues Dach, neue Türen und auch der Innenbereich der Voliere werden neu gestaltet. Die größte Herausforderung, die voraussichtlich im nächsten Jahr angegangen werden soll, ist die Neugestaltung der Innenanlage. Es ist geplant, den Weiher neu und moderner anzulegen, ein artgerechter Zaun soll gebaut und auch die Wasserversorgung neu geregelt werden. Termine —Am kommenden Sonntag, 15. Juli, wird das Endspiel der Fußball-WM übertragen. Das Spiel kann im Winterhaus des Vogelparks auf der Großbildleinwand angesehen werden. Die Besucher werden bewirtet. —Eine Fahrt ins Fränkische Weinland unternimmt der Vogelverein vom 6. bis 9. September. Die Teilnahme kostet 340 Euro, es sind noch wenige Plätze frei. Info und Anmeldung unter Telefon 07271 79305 oder im Vereinsheim.

x