LANDAU Große Nachfrage im Testzentrum der DLRG

Das Testzentrum ist in der Stettiner Straße neben dem La Ola in Landau.
Das Testzentrum ist in der Stettiner Straße neben dem La Ola in Landau.

Testen, testen, testen – das ist Forderung eines vielstimmigen Chors in allen Bundesländern. Der Start der Initiative „Testung für alle“ des Bundesgesundheitsministers ist zwar um eine Woche verschobene worden, aber in Landau gibt es bereits ein Testzentrum, das regen Zuspruch hat. Das Angebot der DLRG-Ortsgruppe Landau besteht seit 1. Februar und wird täglich von bis zu 100 Personen angenommen, berichtet Vorsitzender Simon Nichterlein, und es gebe noch einen guten Puffer. „Bisher waren über 1200 Personen für einen Schnelltest bei uns.“

Schulen ansprechen

Im Schnitt ergeben die Tests jeden Tag eineinhalb positive Covid-19-Infektionen. Diese Fälle werden ans Gesundheitsamt gemeldet. Die Betroffenen müssen im Anschluss einen PCR-Test machen und gegebenenfalls in Quarantäne.

Nichterlein betont, bei der DLRG seien die Wartezeiten sehr kurz. „Die längste Wartezeit beträgt aktuell zwischen 10 und 15 Minuten.“ Der Vorsitzende berichtet, dass er und sein Team in den kommenden Tagen auf die Schulen in der Region zugehen möchte, um Testungen der Mitarbeiter zu besprechen und die Kapazitäten anzupassen.

Die Schnelltests klären innerhalb von 15 Minuten und mit einer Verlässlichkeit von rund 98 Prozent, ob man sich mit dem Virus infiziert hat oder nicht.

Info

  • Auf der eigens eingerichteten Internetseite www.corona-test-landau.de findet man weitere Informationen und die verschiedenen Anmeldekategorien – auch für private Selbstzahler (30 Euro).
  • Obwohl man ganz spontan zur Teststation kommen kann, wird für den reibungslosen Ablauf um eine vorherige Anmeldung gebeten – telefonisch unter 06341 9287816 oder per E-Mail an schnelltestzentrum@landau.dlrg.de.
  • Das DLRG-Schnelltest-Zentrum im Bernhard-Prinz-Haus in der Stettiner Straße 4 in Landau ist täglich geöffnet: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr.