Landau Geothermie: Kraftwerk läuft im Probebetrieb

Das Landauer Geothermiekraftwerk läuft seit Ende vergangener Woche im Probebetrieb. Das Landesamt für Geologie und Bergbau hatte keine Bedenken.

Wie der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Geox, einer Tochter des Bohrtechnik- und Geothermieunternehmens Daldrup & Söhne, bei der Bürgerversammlung vergangene Woche im Alten Kaufhaus sagte, möchte er zum Jahresende den Regelbetrieb aufnehmen. Die ersten Probeläufe sind nach Einschätzung des Betreibers zufriedenstellend verlaufen. Das teilte ein Sprecher von Daldrup & Söhne gestern auf Anfrage mit. Die Anlage war im März 2014 stillgelegt worden, nachdem sich der Boden in der Umgebung stellenweise um mehrere Zentimeter gehoben hatte. Das 2007 in Betrieb genommene Kraftwerk soll mit heißem Wasser aus 3000 Metern Tiefe eigentlich Strom für etwa 4000 Haushalte erzeugen.

x