Südpfalz kompakt Ein Bier brauender Winzer, ausgesperrte Fußgänger und ein gefährlicher Bahnübergang

Markus Poth ist eigentlich Winzer, hat aber auch eine Hausbrauerei eröffnet.
Markus Poth ist eigentlich Winzer, hat aber auch eine Hausbrauerei eröffnet.

Der Bierbrauer unter den Winzern

Markus Poth hat in Edesheim eine kleine Hausbrauerei eröffnet. Und das, obwohl er eigentlich Winzer ist. In seinem Gerstensaft stecken vor allem Zeit und Liebe zum Produkt.

Frischekick für die Ostertafel

Erwarten Sie bitte kein Ostermenü von uns. Dafür wäre es auch ein bisschen spät. Aber wer spontan ist und sich von frischen Zutaten, Farben und Düften inspirieren lässt, ist auf dem Landauer Wochenmarkt am Samstag bestens beraten.

Kein Platz mehr für Fußgänger und Radler

In der Wollmesheimer Hohl hat die Straßenbehörde Nägel mit Köpfen gemacht. Eine Betonleitwand wie auf der Autobahn sichert den Hang, sperrt aber Fußgänger und Radler aus.

Kardex soll an Südumgehung angebunden werden

Wiederholt kam es am Bahnübergang zu gefährlichen Situationen, weil Lkw anhalten mussten und die Schienen blockierten. Jetzt soll eine Anbindung der Kardex an die Südumgehung beantragt werden.

Gärre-Jugend zieht durch den Ort

Ab Gründonnerstag um 7.30 Uhr sind sie im Einsatz: Junge Frauen und Männer ersetzen mit Lärm und Gesang die Osterglocken, bis diese wieder erklingen dürfen.

x