Südpfalz kompakt Das Finanzloch, der Gefangene und die Schlägerei

2018 musste Annweiler die Weihnachtsbeleuchtung aus dem Etat streichen. Denn finanzschwache Kommunen sind angehalten zu sparen,
2018 musste Annweiler die Weihnachtsbeleuchtung aus dem Etat streichen. Denn finanzschwache Kommunen sind angehalten zu sparen, wo irgend möglich.

Was Weihnachtsbeleuchtung mit Landespolitik zu tun hat

Wenn sich eine Stadt noch nicht mal eine Weihnachtsbeleuchtung leisten darf, ist das bitter. Das mühevolle Ringen in Annweiler um ein Gut, das selbstverständlich sein sollte, wirft ein Schlaglicht auf die desaströse Finanzlage strukturschwacher Kommunen im Land. Mainz lässt die Provinz ausbluten. Eine Betrachtung.

Damit es keine Rutschpartie wird

Für Südpfälzer kann im Winter ein Trip nach Weißenburg zu einer teuren Angelegenheit werden. Sofern sie dort mit einem Auto unterwegs sind, das nicht für Schnee oder Eisglätte gerüstet ist. In Frankreich gelten nämlich andere Regeln als in Deutschland.

Neues Gesundheitszentrum feiert Eröffnung

Nach zwei Jahren Bauzeit ist es so weit: Das neue Gesundheitszentrum in Herxheim öffnet am Sonntag offiziell seine Türen. Mit seinem breiten Angebot soll der Komplex die Gesundheitsversorgung sichern – und auch Leistungssportler anziehen.

Nach kurzer Pause an neuer Stelle

In einem der ältesten Gewölbekeller von Siebeldingen sind ab Dezember die Tische wieder mit saisonalen Köstlichkeiten und ausgesuchten Weinen gedeckt. Das Restaurant „Tischlein deck dich“ wird aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

Mitgefangener warnte vor Flucht

Gab es Hinweise darauf, dass Aleksandr Perepelenko fliehen wollte? Zu welchem Zeitpunkt des Spaziergangs ist der Strafgefangene entkommen? Eine Befragung im Landtag bringt neue Details.

Wer ist schuld an der Prügelei?

Massenschlägerei, Polizeieinsatz, Strafanzeigen – das Fußballspiel in der A-Junioren-Landesliga Vorderpfalz zwischen der SG Bavaria Wörth/Hagenbach und der JSG Haßloch hat für reichlich Aufsehen gesorgt. Auf verschiedenen Ebenen wird nun das Geschehen aufgearbeitet. Was nicht einfach ist.

x