Landau Bauernproteste: Trittbrettfahrer hängen Banner in Stadt auf

„Unser Land wird nicht regiert sonder ruiniet“. Das hing am Rathausplatz.
»Unser Land wird nicht regiert sonder ruiniet«. Das hing am Rathausplatz.

Der erste große Protesttag steht bevor: Am Montag wollen die Bauern gegen die mögliche Streichung von Subventionen durch die Bundesregierung protestieren. Wie die Behörden und Vertreter der Landwirte mitteilen, sollen zwischen 6 und 7 Uhr die Auffahrten zu folgenden Verkehrsachsen blockiert werden:

A65: Rohrbach/Herxheim, Kandel-Nord, Kandel-Süd sowie Edenkoben.

B10: Neue Auffahrt Godramstein und Landau-Nord.

B38: Der Zubringer zur A65 Landau-Süd.

B9: Auffahrten Jockgrim/Industriegebiet und Rülzheim-Nord.

Die Demonstration ist mit Endzeit 10 Uhr angemeldet. Die Polizei und die Stadtverwaltung Landau weisen ausdrücklich darauf hin, dass mit Verkehrsbehinderungen bis weit nach 7 Uhr gerechnet werden muss. Unter anderem auch, weil die Landwirte zu einer Sternfahrt nach Ludwigshafen aufgerufen haben – sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ist mit Behinderungen auf allen Straßen bis hinunter zu Landstraßen zu rechnen, betonen Polizei und die Kommunen der Südpfalz.

Unterdessen haben mutmaßlich Trittbrettfahrer möglicherweise in der Nacht auf Sonntag eine Vielzahl von Bannern im Landauer Stadtgebiet aufgehängt. Das Ordnungsamt der Stadt war am Sonntag unterwegs und hat die illegal auf öffentlichen Flächen hängenden Banner abgehängt. Die Botschaften hatten nichts mit den Anliegen der Bauern zu tun, sondern hätten unter anderem einen Umsturz gefordert, war aus den Reihen der Behörden zu hören.

x