Landau Arbeitslosenquote steigt auf fünf Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen ist deutlich angestiegen.
Die Zahl der Arbeitslosen ist deutlich angestiegen.

Die Folgen der Coronakrise werden nun deutlicher auf dem Arbeitsmarkt in der Region sichtbar. Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Landauer Arbeitsagentur hat sich im Mai auf 13.383 erhöht, teilt die Agentur mit. Die Arbeitslosenquote liegt somit bei fünf Prozent. Damit hat die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum April weiter zugenommen: um 6,4 Prozent oder um 810 Menschen. Im Mai 2019 waren knapp 10.000 Menschen ohne Arbeit gewesen. Die Quote lag im Vorjahresmonat bei 3,8 Prozent. „Diese sprunghafte Zunahme binnen weniger Wochen macht die weitreichenden Auswirkungen der Coronakrise auf die Wirtschaft und den regionalen Arbeitsmarkt deutlich“, sagt Christine Groß-Herick, Leiterin der Landauer Arbeitsagentur.

Wie viele Kurzarbeiter gibt es?

Die im Zuge der Pandemie beschlossenen Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld seien eine Hilfe, Arbeitsplätze zu sichern. Insgesamt wurden laut Arbeitsagentur im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie von März bis Mai 4660 Anzeigen der Betriebe auf Kurzarbeit geprüft, darin waren rund 55.000 möglicherweise von Kurzarbeit betroffene Personen aufgeführt. Da der Arbeitsausfall noch nicht gemeldet ist, stehe noch nicht fest, wie viele Menschen wirklich in Kurzarbeit hätten gehen müssen.

Starker Anstieg auch in Landau und SÜW

Im Landkreis Südliche Weinstraße waren im Mai 2839 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 136 (fünf Prozent) mehr als im April und 665 (30,6 Prozent) mehr als im Mai des vergangenen Jahres.

In der Stadt Landau waren 1664 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 110 (7,1 Prozent) mehr als im April und 492 (42 Prozent) mehr als im Mai 2019.

Der Bezirk der Arbeitsagentur Landau umfasst die kreisfreien Städte Landau und Neustadt sowie die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße.

x