Lokalsport Südpfalz WM-Zirkus am Vatertag

91-96752559.jpg

HERXHEIM. Eine große Kulisse. Ein Volksfest abseits der Bahn. An zwei Tagen volle Fahrerfelder in allen Klassen. Diese Mischung und dazu die besten Sandbahnfahrer der Welt machen das Herxheimer Sandbahnrennen einzigartig. Die MSV richtet am Vatertag einen Finallauf zur Langbahn-Weltmeisterschaft aus. Die ersten WM-Punkte des Jahres werden im Waldstadion vergeben.

Völlig offen ist der Kampf um die Krone, denn der amtierende Champion Erik Riss konzentriert sich vollständig auf seine Speedwaykarriere. Heiß gehandelt als sein Nachfolger wird der 29 Jahre alte Jannick de Jong, sein Vorgänger. Der Niederländer war 2015 Weltmeister. Damals legte er in Herxheim mit einer starken Leistung den Grundstein zum Titelgewinn. Ebenfalls überzeugend war in Herxheim bereits Michael Härtel unterwegs, der neben Stephan Katt (37) einzige fest gesetzte Deutsche im WM-Zirkus. Katt, der in Neuwittenbek lebt, war 2010 und 2011 Deutscher Langbahnmeister. Härtel raste 2015 als Wild-Card-Fahrer sensationell auf den dritten Platz. Beim Speedway-Länderkampf am Ostersonntag in Pocking fuhr der 19-Jährige elf Punkte für das erfolgreiche deutsche Team ein. Er, Martin Smolinski, Valentin Grobauer und Max Dilger verwiesen Dänemark und Polen auf die Plätze. Für das Rennen am Donnerstag, 25. Mai, hat der 27-jährige Dilger aus Lahr im Schwarzwald die Freikarte. Der Herxheimer Clubfahrer hat den Großteil seiner Laufbahn auf der kurzen Speedwaybahn verbracht und wird sein WM-Debüt geben. Snowboarden ist eins seiner Hobbys. Er will sich für die Weltmeisterschaft 2018 empfehlen. 15 Fahrer aus sieben Nationen werden auf der Herxheimer Sandbahn mit den zwei ungleichen Kurven erwartet. Die Bahnreserven des Tages kommen ebenfalls von der Motorsportvereinigung: David Pfeffer aus Hohberg, gerade 20 geworden, und Lukas Fienhage, der 17-jährige Niedersachse aus Klein-Brockdorf, wurden nominiert. Abgerundet werden die WM-Rennen von Rennen der internationalen Seitenwagenklasse sowie der nationalen Klassen, in denen mehrere Fahrer aus Herxheim und Umgebung an den Start gehen. Info — Auf der Homepage der MSV Herxheim können Sitzplatzkarten vorbestellt werden. Der Kartendirektverkauf in der Sparkasse Herxheim beginnt am 2. Mai. — Eintrittspreise: Stehplätze: Erwachsene: 14 Euro; Jugendliche bis 16 Jahre: 7 Euro; Kinder bis 12 Jahre: frei; Sitzplätze überdachte Tribüne: 20 Euro. —Zeitplan: Mittwoch, 24. Mai: Training und Vorläufe ab 15 Uhr; Donnerstag 25. Mai: Training und Vorläufe ab 9 Uhr; Fahrervorstellung: 13 Uhr; Rennbeginn: um 13.30 Uhr. |thc/rhp

x