Lokalsport Südpfalz Willys Lauf

MINFELD (kebe). Gipfeltreffen in der D-Klasse Ost: Am Sonntag um 13 Uhr empfängt der ungeschlagene Tabellenzweite SV Minfeld II (38 Punkte) im Sportpark „Im Wiesental“ Tabellenführer SV Hatzenbühl II (39).

Hatzenbühls Auswärtsbilanz ist mit sieben Siegen makellos. Der SVM hat noch die Nachholpartie gegen den TSV Freckenfeld in der Hinterhand. Es gibt das Duell der Topscorer. Klaus Willy und Björn Stampfer zeichnen für 30 der 53 SVH-Treffer verantwortlich. Der 25-jährige Rechtsfuß Willy stammt aus Hatzenbühl und führt mit 17 Treffern die Torjägerliste an. „Er hat einfach einen bemerkenswerten Lauf. Sein Torinstinkt spricht für ihn“, meint SVH-Spielertrainer Mathias Orso. Der fünf Jahre ältere Björn Stampfer hat 13 „Buden“ gemacht. Er kam im Sommer vom VfL Essingen, dort war er ebenso wie bei Germania Winden Spielertrainer. 18 Jahre alt ist Marvin Schöttinger, der in der Jugend des VfR Kandel ausgebildet wurde. Er führt mit neun Treffern die interne Torjägerliste des SV Minfeld II an. Sein Spielleiter Rainer Schaber bescheinigt ihm eine gehörige Portion Kaltschnäuzigkeit und traut ihm den Sprung in die erste Mannschaft zu. Schaber sagt: „Eine Meisterschaft ist immer ein besonderes Ereignis. Ich traue unserer jungen Mannschaft eine Wiederholung des Hinspielerfolges zu.“ Dies gewann der SVM durch Tore von Sebastian Frank und Timo Laubscher mit 2:0. Während die Verantwortlichen in Minfeld noch keine Entscheidung für den Falle des Titelgewinns getroffen haben, sagt SVH-Trainer Mathias Orso: „Die Mannschaft trainiert sehr engagiert und zahlreich. Wir würden auf jeden Fall vom Aufstiegsrecht in die C-Klasse Gebrauch machen, auch wenn es zur Relegation käme.“ Schiedsrichter der Partie ist Karl-Heinz Ortner vom SV Olympia Rheinzabern.

x