Lokalsport Südpfalz Wenn der Ärger verraucht

LANDAU (mame). Hoffen, Fluchen, Bangen, Erleichterung: So könnte man die Gefühlslage beim Landauer „mein-radladen.de – Südwestteam“ nach der 37. Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz zusammenfassen. Dass am Ende wie im Vorjahr Tagesplatz acht im Ergebnis des Rad-Bundesligisten stand, ließ Fahrer wie Teamleitung erst einmal durchatmen.

„Das Rennen verlief eben vom Start weg nicht nach Wunsch und es sind Dinge passiert, die nicht passieren sollten“, betonte der Sportliche Leiter Wolfgang Moster. Es begann schon damit, dass Heinrich Berger erkrankt zu Hause bleiben musste. Bei Kilometer 40 waren Marcel Weber und Benjamin Körner von einem Sturz betroffen. Zumindest Weber schaffte wieder den Anschluss ans Feld, musste aber viel Kraft dabei lassen. Er war dann auch recht schnell einer von nur noch drei Landauern in der Hauptgruppe. „Klar, dann darf nicht mehr das Geringste passieren“, so Moster. An der Spitze teilte sich die achtköpfige Fluchtgruppe um den späteren Sieger Raphael Freienstein aus Kaiserslautern (Kuota-Lotto). Dahinter kämpften sich Weber und Jonas Engel vom Landauer Team gemeinsam mit Pascal Ackermann (rad-net Rose) über den Berg. Der Ilbesheimer Henrik Hamm (Basso Bikes) war mit den Kräften am Ende. Andreas Schindler, Oldie im Landauer Team, musste rund 30 Fahrer ziehen lassen. Für neuen Ärger im Landauer Mannschaftswagen sorgte die Jury, weil sie nicht unterband, dass im hinteren Teil des Feldes Fahrer durch Teamfahrzeuge wieder an weiter vorne liegende Gruppen herangefahren wurden. Zu allem Überfluss fiel Jonas Engel beim Schalten am Ende des letzten Anstiegs die Kette herunter. Er bekam keine Hilfe, weil Moster den dritten Mann, Andreas Schindler, abdeckte. „Fahre ich weiter vorne und Schindler hat einen Defekt, sind wir ganz raus aus dem Rennen“, erklärte der Sportliche Leiter die Positionierung des Mannschaftswagens. So war Weber auf Platz 16 bester Landauer und hinter dem stark auffahrenden Pascal Ackermann, der zeitgleich (+2:52 Minuten auf Freienstein) Siebter wurde, Zweitbester der südpfälzischen Fraktion. Jonas Engel (+5:15) kam als 29. der 119 Starter ins Ziel, Schindler als 44. In der Gesamtwertung führt weiter Marcel Fischer (Racing Students), Marcel Weber ist Elfter, Schindler 23., Ackermann 25., Engel 30. Die Mannschaftswertung wird von Kuota-Lotto angeführt, das Landauer Team ist Achter. Das nächste Rennen der Rad-Bundesliga ist am 24. Juni die DM im Einzelzeitfahren.

x