Lokalsport Südpfalz Unewisse ohne Gegner

RHEINZABERN (hr). Im Finale der 33. Winterlaufserie des TV Rheinzabern sicherte sich Frederik Unewisse (LG Region Karlsruhe) unangefochten den Tages- und den Gesamtsieg. Bei den Frauen setzte sich Nachwuchs-Eliteläuferin Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe) durch, der Gesamtsieg ging an Daniela Kenty (Laufteam Exotenwald Weinheim).

Stiller Moment vor dem Start: Mit einer Gedenkminute erinnerte der TV Rheinzabern an den Äthiopier Abebe Biruk (Engelhorn Sports Team Mannheim), der Unewisses Erfolg noch hätte gefährden können, aber am Wochenende den Freitod gewählt hatte. Der Veranstalter sammelte am Startpunkt Spenden für die Überführung Biruks in sein Heimatland und für die dortige Bestattung. Unewisse präsentierte sich im anschließenden Rennen stark, triumphierte souverän als Sololäufer und verbesserte den Serienrekord Norbert Kleibers (FC Jöhlingen) aus dem Jahr 1988. Keiner von Unewisses Mitstartern beim 20-km-Finallauf konnte ihm nur annähernd Paroli bieten. Bereits nach den ersten sechs Kilometern hatte er das Rennen entschieden. Seine stärksten Konkurrenten Matthias Müller (Laufteam Exotenwald Weinheim) und Jan Mattis Kuhn (LC Eschenburg) waren in ihren einzelnen Verfolgerpositionen bereits auseinandergerissen und weit abgeschlagen. Sie verloren während des Laufs immer mehr an Boden. In dieser Reihenfolge erreichten sie das Ziel, Unewisse mit einem über zweiminütigen Vorsprung. Die Serien-Ehrenplätze sicherten sich Joshua Sickinger (Engelhorn Sports Team Mannheim) und Daniel Walter (Stimmel Sports Worms). Der beste Pfälzer Läufer Oliver Trauth (TV Herxheim) landete in der Serien-Gesamtwertung auf Rang fünf und wurde W40-Seriensieger. Auch die Frauenkonkurrenz sah an der Spitze keine Höhepunkte. Mit dem Start der deutschen Nachwuchs-Eliteläuferin Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe) war die Entscheidung vorprogrammiert. Die Winterlaufserien-Gewinnerin des Vorjahres hat heuer die beiden ersten Etappenläufe auslassen müssen. Einmal stand sie in der Nationalvertretung bei den Europa-Crossmeisterschaften und das andere Mal weilte sie mit dem Bundeskader im Trainingslager in Portugal. Von vornherein ließ sie alle ihre Konkurrentinnen weit hinter sich und feierte einen überlegenen Erfolg. Über fünf Minuten musste sie im Ziel auf die Zweitplatzierte Anna Kusch (Stimmel-Sports Worms) warten, die die Drittplatzierte Daniela Kenty (Laufteam Exotenwald Weinheim) deutlich hinter sich gelassen hat. „Was ich in dieser Saison noch weiter vorhabe, weiß ich noch nicht. Zuerst mache ich den Marathon in Berlin“, erklärte Tränkle im Ziel. Den Serienerfolg sicherte sich Kenty vor ihrer Clubkameradin Jara Geißler und Marika Bernhard (TV Herxheim), die heuer die beste Pfälzerin in dieser klassischen Winterlaufserie war. Sie freut sich über den Seriensieg in der Altersklasse W40.

x