Lokalsport Südpfalz Und jetzt die Krönung?

BAD BERGZABERN (uwe). Die Möglichkeit, am letzten Tag auf die Pole-Position vorzurücken und Meister der Basketball-Oberliga zu werden, hat sich der TV Bad Bergzabern redlich verdient. Nach einer kontinuierlichen Steigerung bis hin zu der atemberaubenden Siegesserie 2015 greift das Team um Trainer Florian Hatt am Samstag um 18 Uhr in der VG-Halle gegen TuS Treis-Karden nach dem ganz großen Triumph.

Nach dem verpatzten Rundenstart hätte dies niemand erwartet. Selbst zum Jahresauftakt führte die SG TV Dürkheim/BI Speyer souverän die Tabelle an und galt als sicherer Regionalliga-Aufsteiger. Titelgewinn und Aufstieg haben die Südpfälzer zwar nicht selbst in der Hand; den vielleicht nachträglich wichtigen zweiten Platz aber schon. Als einziges Team der drei Besten, die Champion werden können, hat das Bergzaberner Heimrecht. Es hat im Vierten TuS Treis-Karden aber die schwerste Aufgabe zu lösen. Florian Hatt muss auf Chris Adam und Bojan Kalajdzic verzichten, die auf Studienfahrt sind. Dafür will er Achim Münzebrock und Tassilo Dettmer aus dem erweiterten Oberliga-Kader, erfahrene und vor allem große Spieler, hinzuziehen. „Treis-Karden besitzt eine sehr großes Team und ist körperlich enorm stark. Da gilt es physisch dagegenzuhalten und bei den wichtigen Rebounds hellwach zu sein“, sagt Hatt. „Wir können Meister werden und auch auf den dritten Platz abrutschen. Zunächst wollen wir das tun, was wir selbst beeinflussen können: Gegen den TuS Treis-Karden gewinnen und damit als Vizemeister die Saison beenden. Alleine das wäre ein Riesenerfolg. Alles andere liegt nicht in unserer Hand.“ Zünglein an der Waage könnte Tim Hartmann sein. Der Allrounder ist seit Wochen in Topform. „Dass wir diese Chance nun noch haben, ist ein toller Bonus für uns am letzten Spieltag. Unter Druck werden wir aber nicht stehen. Erstens haben wir nichts zu verlieren und zweitens müssen ja auch noch andere mitspielen“, erklärt der 26-jährige angehende Verfahrenstechniker, der kurz vor seiner Masterarbeit steht. Auf der „halben Strecke“ zwischen Studienort Stuttgart und seinem Wohnort in Maxdorf hat sich Hartmann zur festen Größe im TVB-Team entwickelt. „Nicht ich oder irgendein anderer macht den aktuellen Erfolg aus. Es ist das Team, das funktioniert. Jeder ist wichtig“, sagt der Topscorer (bislang 332 Punkte), der mit Kollege Philipp Behrendt (325) den zweiten und dritten Platz der Oberliga-Korbjägerliste einnimmt. „Statistiken sagen nicht alles. Dass Phil 30 Rebounds pro Match angelt, ist genauso wichtig wie meine Punkte.“ Hartmann freut sich riesig auf das große Saisonfinale.

x