Lokalsport Südpfalz Sebastian Böck hat Bock

LANDAU/GERMERSHEIM. Bei seiner Rückkehr an seine angestammte Heimspielstätte, das Schulzentrum Ost, empfängt Volleyball-Regionalligist ASV Landau den starken Aufsteiger SG UNS Rheinhessen. Gespielt wird wie gewohnt am Samstagabend um 19.30 Uhr.

UNS steht für die drei beteiligten Vereine aus Undenheim, Nieder-Olm und Schornsheim, die sich mit hervorragender Nachwuchsarbeit die zweite Position in Rheinhessen hinter Zweitligist TGM Gonsenheim erarbeitet haben. Im Vorjahr wurde die Spielgemeinschaft mit fünf Punkten Vorsprung Oberligameister und hat sich mit zwei Siegen zum Auftakt auch gleich gut in der höheren Liga in Szene gesetzt. Es folgten zwar drei Niederlagen, doch die insgesamt acht Punkte sind für Tabellenplatz vier gut und damit ist die SG direkter Verfolger des ASV auf Platz drei (10 Punkte). „Wir wollen unsere Position auf jeden Fall verteidigen“, ist sich ASV-Diagonalangreifer Sebastian Böck des Angriffs bewusst. Drei Partien musste der ASV ohne ihn auskommen, bei den weiten Auswärtsfahrten nach Wehlheiden und Hünfeld wollte der 29-jährige seine da noch hochschwangere Frau nicht allein lassen. Beim jüngsten Heimspiel eilte er schon im Aufwärmshirt ins Krankenhaus (wir berichteten). In der Nacht kam Tochter Linda zur Welt. Nun ist Böck nach insgesamt fünfwöchiger Spielpause wieder richtig heiß auf ein Volleyballmatch, allerdings, so schränkt er ein, „komme ich nur, wenn daheim bei meiner Frau und den beiden Kindern alles in Ordnung ist“. Seine Mitspieler, von ihnen ist keiner Papa, können dies akzeptieren. Sicher auf der Ausfallliste steht Außenangreifer Philipp Maurus, der privat verhindert ist. Die TS Germersheim tritt in der Oberliga beim Spitzenreiter TV Bliesen II an (heute, 17 Uhr). Als Unterbau des Bundesliga-Teams (3. Bundesliga) sind die Bliesener in der Organisation und spieltechnisch gut aufgestellt. Da kann das junge Germersheimer Team eigentlich nur lernen. In den letzten Trainingseinheiten wurde die Block- und Feldabwehr intensiver trainiert, um den starken Bliesener Angriff entschärfen zu können. Libero Kevin Peter wird viel organisieren müssen, damit aus einer stabilen Abwehr heraus ein gutes Angriffsspiel aufgezogen werden kann. |fuss/alzi

x