Lokalsport Südpfalz Riesenschritt zum Klassenerhalt

Albersweiler (lam). Mit einem vor allem in der Höhe unerwarteten 9:2-Sieg entschied der TTV Albersweiler das Spiel der Tischtennis-Oberliga Südwest der Herren gegen die DJK Heusweiler zu seinen Gunsten. Die Gastgeber erfüllten damit gegen die Saarländer schon einmal 50 Prozent der Vorgabe ihres Kapitäns Peter Schäffer, der aus den beiden Saisonspielen gegen den Aufsteiger vier Punkte fordert.

Obwohl der TTV derzeit eine sehr gute Bilanz von 5:3 Punkten aufweist, sieht das Team dies nur als Zwischenschritt auf dem Weg zum Klassenerhalt. Schäffer konnte seine Nummer 1 Dirk Keller aufbieten, der sich nach überstandener Leistenverletzung und vier Wochen ohne Training in recht guter Verfassung präsentierte, auch wenn er sein zweites Einzel des Tages gegen David Lamm verlor. „Sicher bin ich noch nicht bei 100 Prozent, aber gerade ein Spiel wie gegen Nico Lozar tut vor allem der Psyche gut“, freute sich der 37-jährige dann doch über seinen Einzelsieg, nachdem er während der Partie etwas mit seiner Form haderte. Drei der vier Sätze gingen in die Verlängerung und jedes Mal zeigte sich Keller sehr nervenstark und gewann alle diese Durchgänge. Teamsenior Thomas Heeß gab erst wenige Stunden vor dem Match grünes Licht für einen Einsatz. Zwar merkte man ihm seine Erkältung an, doch hinderte ihn dies nicht daran, den Altmeister auf Seiten der DJK, Manfred Jochem, in vier Sätzen zu bezwingen. Vor den 35 Zuschauern in der Löwensteinhalle agierte Detlef Gäßler noch erfolgreicher. Der Abwehrspezialist sicherte sich erstmals in dieser Saison zwei Einzelpunkte. Dabei brachte er seine Gegner förmlich zur Verzweiflung, indem er auf jeden noch so guten Angriffsball eine Antwort parat hatte und zwischenzeitlich sogar selbst zum Angriffsspieler wurde. Auch im Doppel mit Thomas Heeß hatte er die Nase vorne. Etwas enttäuscht war Albersweilers Neuzugang Florian Trattnig. Zwar gewann er an der Seite von Maximilian Stein das Doppel gegen das Spitzenduo der Gäste, Matthias Knopf/ David Lamma, zog aber im Einzel gegen Jürgen Braun deutlich mit 0:3 den Kürzeren, wobei er besonders im ersten Durchgang regelrecht deklassiert wurde. Das hatte sich der Saarländer gegen seine „Landsleute“ sicher anders vorgestellt. Stein wiederum konnte mit seiner Vorstellung zufrieden sein. Der 21-Jährige ließ Matthias Knopf nicht den Hauch einer Chance und feierte seinen vierten Sieg im sechsten Einzel dieser Runde. Das nächste Heimspiel gegen den TTC Wehrden wurde auf Freitag, 14. November, 20 Uhr, verlegt.

x