Lokalsport Südpfalz Noch breiter aufgestellt

STEINFELD (kebe). Nach dem SV Schweighofen vor drei Jahren haben sich die Sportfreunde Steinfeld mit dem FV Kapsweyer einen weiteren Partner vom westlichen Viehstrich ins Boot geholt. Künftig nimmt das Team von Trainer Joachim Burkhart als SG Steinfeld/Kapsweyer/Schweighofen am Spielbetrieb der Bezirksliga Süd teil.

„Unsere Eigenständigkeit war von Jahr zu Jahr mit mehr Aufwand verbunden. Wir wollen die jungen Talente dauerhaft an die Region binden“, sagt Viktoria-Präsident Hermann Pilz. SFS-Vorstand und Stürmer Michael Hunsicker kann nun mit seinen Teamkameraden auf zwei weitere Rasenplätze zurückgreifen. Er bestätigt: „Es waren von Beginn an vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe.“ Von den Heimspielen finden je drei in Schweighofen und Kapsweyer statt. Sportlich möchte Übungsleiter Joachim Burkhart an den siebten Platz vom Vorjahr anknüpfen. „Es ist unser Ziel, wieder im oberen Tabellendrittel mitzumischen“, lautet seine Devise. In der Vorsaison belegte sein Team lange den dritten Platz, dann wurde die zweite Mannschaft erfolgreich im Kampf um den Aufstieg in die B-Klasse unterstützt. „Dieser Aufstieg war ein Ziel des Gesamtvereins, wir brauchen einen vernünftigen Unterbau und eine gute Perspektive für die Nachwuchsspieler“, sagt Hunsicker. Sorgen bereiten ihm die 55 Gegentore der Vorsaison. Viele davon fielen in den Anfangsminuten. Der Trend zu frühen Gegentoren hat sich in den bisherigen Vorbereitungsspielen fortgesetzt. „Wir müssen nach Anpfiff schneller ins Spiel kommen und konzentrierter agieren. Dies gilt für alle Mannschaftsteile. Daran arbeiten wir“, kündigt Burkhart an. In der Offensive ist man gut aufgestellt. Mit Co-Trainer Thierry Juncker (16 Tore), Jan Schoenmann (14) und Sebastian Bollinger (13) belegten drei Spieler vordere Plätze in der Torjägerliste. Die Routiniers Manuel Gensheimer (nach Winden) und Carsten Meyer (nach Knittelsheim) spielen künftig in der A-Klasse Süd. Niklas Hau kehrt zu seinem Heimatverein SV Dörrenbach zurück. Neben den Eigengewächsen Philipp Breuner und Johannes Krämer sollen drei Elsässer die Lücken schließen. Abwehrspieler Loic Wahl-Heyd und Mittelfeldspieler Anthony Leonhard (beide US Oberlauterbach) haben eine ebenso kurze Anreise wie Simon Billmann aus Hunspach. Dem Stürmer Simon Billmann bescheinigt Burkhart hohe Qualität, meint aber dennoch: „Wir müssen Abstriche machen, weil die Saison in Frankreich länger dauerte als bei uns. Alle drei hatten somit keine richtige Regenerationsphase.“ Sportdirektor Stefan Frey freut sich auf die Duelle mit Traditionsvereinen wie Südwest Ludwigshafen. Er sagt: „Ich bin froh, dass wir durch den Verbleib Herxheims in der Landesliga weniger Mannschaften in der Liga haben.“ Info Zugänge: Simon Billmann (SV Hunspach/Elsass), Anthony Leonhard und Loic Wahl-Heyd (beide US Oberlauterbach(Elsass), Philipp Breuner und Johannes Krämer (eigene Jugend) Abgänge: Manuel Gensheimer (SF Germania Winden), Niklas Hau (SV Dörrenbach), Carsten Meyer (TuS Knittelsheim), Frank und Jan Hendrik Ohlert (SpVgg Oberhausen/Barbelroth), Patrick Ries (SF Dierbach) Trainer: Joachim Burkhart, Co-Trainer: Thierry Juncker, Sportdirektor: Stefan Frey, Spielleiter: Martin Boess Torwarttrainer: Willi Lavan (kebe)

x