Lokalsport Südpfalz Mit Vater und Sohn

Albersweiler (lam). Besser hätte der Start in die neue Saison für den TTV Albersweiler nicht verlaufen können. Mit zwei Ersatzspielern angetreten, bezwang er den Aufsteiger TTF Besseringen in der Tischtennis-Oberliga mit 9:4.

„Vor dem Spiel hatten wir im Idealfall darauf spekuliert, einen Punkt zu ergattern, das aber auch nur dann, wenn alles optimal läuft“, sagte Teamsenior Thomas Heeß. Der 53-Jährige trug zwei Einzelpunkte bei. Sicher nicht selbstverständlich, musste er doch nach dem Ausfall von Torsten Becker und Dirk Keller auf Position drei agieren. Auch der Einsatz des zur Nummer 1 avancierten Detlef Gäßler entschied sich erst kurz vor Spielbeginn. Nachdem er sich im Doppel an der Seite von Thomas Heeß noch hauchdünn in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben musste, deklassierte er im Einzel den jungen Felix Freude mit 3:0. Zum zweiten Spiel konnte der 49-Jährige nicht mehr antreten: „Meine verschobene Bandscheibe macht mir sehr zu schaffen. Ehrlich gesagt hatte ich auch etwas Angst, dass sich das Ganze verschlimmern könnte und ich dann länger ausfalle“, begründete der Abwehrspezialist seinen Rückzug. Dieser fiel nicht ins Gewicht, da seine Teamkollegen einen Galaabend erwischten. Zum Matchwinner wurde Florian Trattnig, der Saarländer in Pfälzer Diensten. Mit Maximilian Stein kämpfte er im Eröffnungsdoppel Felix Freude und Nils Meier in fünf Sätzen nieder. Im Einzel spielte er gegen den stark eingeschätzten Volker Schramm groß auf und ging als 3:1-Sieger vom Tisch. Schließlich blieb ihm auch die Krönung des Abends vorbehalten, indem er im abschließenden Spiel gegen Christoph Miodek nach 1:2-Satzrückstand den Tisch als Sieger verließ. Der neue Kapitän Maximilian Stein trug sich mit einem souveränen 3:0 gegen Felix Freude in die Siegerliste der Einzelpartien ein. Stark der Auftritt von Youngster Ole Heeß, der seinem Vater wohl nicht nachstehen wollte. Nachdem er gegen Dirk Lauer nach zwei Sätzen schon wie der sichere Verlierer aussah, bäumte sich der 16-jährige auf, traf einen Vorhandschuss nach dem anderen und düpierte den erfahrenen Kontrahenten mit zweimal 11;8 und schließlich 11:7 im fünften Satz. Einen prima Einstand hatte der vom bayerischen TSV Waigolshausen nach Albersweiler gewechselte Jens Harti. Der eigentlich in der zweiten Mannschaft aufgebotene 24-Jährige hielt Nils Meier mit kontrolliertem, aber dennoch sehr schnellem Offensivspiel mit 3:1 in Schach. So spielten sie TTV Albersweiler – TTF Besseringen 9:4. Maximilian Stein/Florian Trattnig – Freude/Nils Meier 15:13, 7:11, 11:8, 10:12, 11:6, Detlef Gäßler/Thomas Heeß – Andreas Koch/Volker Schramm 7:11, 13:15, 16:14, 11:6, 12:14, Jens Harti/Ole Heeß – Dirk Lauer/Christoph Miodek 7:11, 12:14, 7:11, Gäßler – Freude 11:3, 11:1, 12:10, Stein – Koch 11:7, 9:11, 7:11, 8:11, T. Heeß – Miodek 6:11, 11:8 , 7:11, 11:7, 11:7, Trattnig – Schramm 11:9, 10:12, 11:7, 11:7, O. Heeß – Lauer 8:11, 2:11, 11:8, 11:8, 11:7, Harti – Meier 9:11, 11:5, 11:7, 11:9, Gäßler – Koch 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos), Stein – Freude 11:5, 11:9, 11:6, T. Heeß – Schramm 11:8, 11:6, 11:7, Trattnig – Miodek 11:8 , 5:11, 11:13, 11:7, 11:3

x