Lokalsport Südpfalz Mit Stenzels Empfehlung

OFFENBACH (pnk). Während der TV Offenbach das Ziel „Klassenerhalt in der RPS-Oberliga“ so gut wie erreicht hat, muss die HSG Rhein-Nahe Bingen noch kräftig punkten. Der Aufsteiger erwartet die Südpfälzer heute um 19 Uhr in der Binger Rundsporthalle.

Bingen liegt zwei winzige Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Im Kampf um den Klassenerhalt setzt die HSG auf ihre Heimstärke. Acht von elf Spiele wurden zu Hause gewonnen. Darunter ist auch ein 26:24 gegen den SV 64 Zweibrücken. Der Kroate Aleksandar Italo wurde in der vorletzten Woche verpflichtet. Der 2,03 Meter große Rückraumspieler kam aus der Bayernliga und auf Empfehlung von Ex-Bundestrainer Vlado Stenzel. Beim Unentschieden in Merzig feierte er mit sechs Toren einen guten Einstand. Neben den spielerischen Anforderungen steigen für die Spieler des TVO in den nächsten vier Partien auch die mentalen Voraussetzungen. „Ab jetzt wird jedes Spiel undankbar. Unsere nächsten Gegner kämpfen entweder gegen den Abstieg oder um den Aufstieg, während wir selbst relativ gesichert sind“, erläutert Job. Er setzt auf die Charakterstärke seiner Jungs: „Wir werden keine Spiele herschenken, das verbietet die Fairness gegenüber den übrigen Teams und dem Wettbewerb.“ Neben den wieder drei Langzeitverletzten (Greichgauer, Duthweiler und Gensheimer) fehlt Jochen Scheurer, der berufsbedingt nicht mit nach Bingen fährt. Für ihn rückt Patrick Louis aus dem Verbandsligateam nach.

x