Lokalsport Südpfalz „Mit etwas Abstand ist das schon akzeptabel“

«HERXHEIM.» Auch wenn nicht alles glatt lief: Hannah Steverding gehört zu den zehn besten Nachwuchsvoltigierern der Welt. Auf Platz 7 und mit der Note 7,415 beendete die 18-Jährige aus Herxheim die Voltigier-WM der Junioren in Österreich.

Glückwunsch zum siebten Platz. Dürfen wir gratulieren oder war mehr für Sie drin?

Ich bin nicht so ganz zufrieden, habe mir mehr erhofft. Aber jetzt, mit etwas Abstand zur WM, ist das schon akzeptabel. Gab’s schon Glückwünsche in der Schule? Herr Doll, unser Schulleiter am Otto-Hahn-Gymnasium Landau, hat mir schon persönlich gratuliert. Die Stimmung bei einer WM ist besonders. Waren Sie arg nervös? Wir sind ja als Nationalmannschaft im Team hingefahren und die Stimmung in der Mannschaft ist toll. Alle haben sich gegenseitig gut unterstützt, dadurch wird man auch reingetragen von den anderen. Aber ich muss sagen, dass ich dieses Jahr besonders aufgeregt war, weil ich mir immer selbst den Druck gemacht habe. Während der Präsentation ist es in der Halle ruhig, weil auch die Pferde empfindlich reagieren können. Ihrem Pferd Celebration ist ja im zweiten Kürdurchlauf ein Fehler unterlaufen... Ja, es ist mitten in der Kür einfach stehengeblieben. Das haben wir nicht erwartet, eigentlich kann man sich auf ihn verlassen. Das ist unglücklich gelaufen, weil die Pferde-Note dann niedriger ausgefallen ist. Sie zählt 25 Prozent der Gesamtnote und ist daher schon wichtig. Ich bin auch fast gestürzt und musste danach einige Übungen mit Höchstschwierigkeit weglassen. Das war nicht so gut. Team Deutschland hat sehr gut abgeschnitten und zwölf von 18 Medaillen geholt. Erlebt der Sport gerade eine Art Boom oder bekommt man von den Erfolgen einfach zu wenig mit? Die Deutschen sind schon dominierend, aber die letzten Jahre haben sich auch die Schweizer und Österreicher verbessert. Es stimmt, da bekommt man leider nicht so viel mit. Wie geht es jetzt weiter? In drei Wochen steht die Junioren-DM in Aachen an, danach die Pfalzmeisterschaft in Herxheim. Da starte ich bei den Senioren, in der Pfalz liegt das Mindestalter für diese Altersklasse bei 16 Jahren. Ab nächstem Jahr gehöre ich dann auch international zu den Senioren. | Interview: Daniel Meyer

x